fredag, september 24, 2021

Nachrichten, 24. September

Schweden - Politik
Während des Parteikongresses der schwedischen Zentrumspartei wurde Annie Lööf für weitere zwei Jahre als Parteivorsitzende bestätigt und kann damit ihre Politik weiterführen. Während ihrer Rede machte Lööf dann erneut deutlich dass sie weder mit den Schwedendemokraten, noch aber mit den Linken in irgend einer Weise zusammenarbeiten werde. Für Lööf zählt nur eine Politik der Mitte, wobei sie ebenfalls deutlich machte dass sie sich mit allen anderen Parteien eine Zusammenarbeit vorstellen könne und in Zukunft, durch diese Zusammenarbeit, eine Politik der Mitte sehe, obwohl auch sie mittlerweile einsehen müsste dass entweder Schwedendemokraten, und auch Linke, nicht mehr von der schwedischen Politik auszuschließen sind, da die Mitte keine politische Mehrheit mehr erreichen kann.

Schweden - Kultur
Auch dieses Jahr werden die Nobelpreisträger ihre Medaillen und ihre Diplome wieder in der Heimat empfangen und nicht am stark mediatisierten Festabend in Stockholm teilnehmen. Das Nobelkomitee ist der Meinung, dass die Coronapandemie weiterhin so tiefe Spuren in der Gesellschaft hinterlässt dass dies die einzige sinnvolle Lösung sei. Die Nobelstiftung hofft nun dass im kommenden Jahr wieder die Traditionen eingeleitet werden können, so dass sich alle Preisträger wieder in Stockholm treffen werden.

Schweden - Kultur/Sport/Gesellschaft
Gestern teilte die schwedische Regierung mit dass am 29. September nicht nur nahezu alle Coronabeschränkungen aufgehoben werden, sondern dass dann auch sämtliche sportlichen und kulturellen Veranstaltungen mit vollem Publikum stattfinden können, wie auch die Vergnügungsparks keine Beschränkungen mehr haben werden. Natürlich weist die Gesundheitsministerin darauf hin dass alle, die nicht zweimal geimpft wurden, weiterhin Abstand halten sollen und jede ihre Handlungen genau überdenken sollen. Ein Impfpass soll jedoch für die Teilnahme an Veranstaltungen nicht nötig sein, da bisher die Freiwilligkeit ebenfalls gute Resultate erzielt habe.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar