tisdag, september 21, 2021

Nachrichten, 21. September

Schweden - Politik
Das Budget, das die schwedische Regierung gestern dem Reichstag vorlegte, kann der Anfang für das Ende der sozialdemokratischen Regierung sein, da nach der Veröffentlichung des Budgets weder die Zentrumspartei, noch aber die Linken sich hinter dieses Budget stellten, sondern beide abwarten wollen. Aber nur wenn beide Parteien für dieses Budget stimmen, hat die Regierung eine Chance ein Jahr lang damit regieren zu können. Sicher scheint zu sein dass die Linken kein liberales Budget akzeptieren wollen, die Zentrumspartei wiederum keinerlei Zugeständnisse machen will, sondern eine Politik der Mitte fordert.

Schweden - Umwelt
Mehrere Inseln vor Husum, nördlich von Örnsköldsvik, wurden stark von Öl verschmutzt, wobei das Ausmaß der Umweltkatastrophe und der ölverschmutzten Strände bisher nicht bekannt ist, ebenso wenig ist bekannt woher dieses Öl kommt, auch wenn man annimmt dass die Ursache auf dem Festland liegt. Nach dem schwedischen Rettungsdienst wird es Wochen dauern bis die Küste der Inseln wieder gereinigt sein werden, denn gegenwärtig sehen die Arbeiter nur unendliche schwarze Wasserflächen.

Schweden - Gesundheit
Ohne eine Erklärung zu geben, hat sich nun das schwedische Gesundheitsamt plötzlich dazu entschieden dass Kinder ab zwölf Jahren nicht erst ab Mitte November, sondern bereits ab Oktober gegen das Covid-19 geimpft werden sollen. Nach den regionalen Ämtern verursacht diese Änderung keinerlei Probleme, da es genügend Impfstoff gebe und auch das nötige Personal unmittelbar einsatzbereit sei. Dennoch gehört Schweden weiterhin zu jenen europäischen Ländern, die am längsten zögerten Kinder ab zwölf Jahren gegen Corona zu impfen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

 Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar