måndag, september 20, 2021

Nachrichten, 20. September

Schweden - Politik
Nach der Sprecherin der Grünen Schwedens wird die Partei im Herbst nicht mehr Teil der Regierung sein, sollte Ministerpräsident Stefan Löfven noch vor seinem Rücktritt den Forderungen Annie Lööfs, der Vorsitzenden der Zentrumspartei, nachgeben und den Forstwirten mehr Rechte geben und den Strandschutz weitgehend abschaffen, da dies grundlegende Punkte einer grünen Politik Schwedens seien. Nach Annie Lööf muss die Regierung nun ihr Versprechen einhalten, da es Teil einer früheren Übereinkunft sei und die Grünen in diesem Punkt nichts mehr zu sagen hätten.

Schweden - Politik
Auch wenn in Schweden Familien mit Kindern keine Zwangsräumung ihrer Wohnung erleben sollen, zeigen die Statistiken der Gerichtsvollzieher dass in Schweden seit sechs Jahren nicht mehr so viele Kinder obdachlos wurden wie im ersten Halbjahr 2021, denn in den ersten sechs Monaten landeten 273 Kinder auf der Straße, 28 mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Nach den Gerichtsvollziehern hängt dies eng mit der Coronapandemie zusammen, da gerade einkommensschwache Familien in dieser Zeit die größten finanziellen Einbussen hatten. Die Hausbesitzer wollen nun jedoch nicht mehr länger auf Mietzahlungen warten, da die Summen bald eine astronomische Höhe erreicht hätten.

Schweden - Politik
Seit das Migrationsamt alle Zwangsausweisungen nach Afghanistan stoppte, haben bereits 700 Afghaner einen Antrag auf Inhibition gestellt, dass also ihre Zwangsausweisung offiziell unterbrochen werden soll. Allerdings bedeutet dies nicht dass auch alle unter ihnen weiterhin ein Tagesgeld erhalten, sondern viele bleiben ohne jede finanzielle Unterstützung, da das Migrationsamt zum einen erst einmal die neue Sicherheitslage in Afghanistan prüfen will, zum anderen aber ein neuer Antrag auf Asyl der Betroffenen geprüft werden muss, die Ausweisung also nicht eindeutig sein darf.

Schweden - Umwelt/Politik
Die Nachfrage nach Holz wächst in Schweden seit den 60er Jahren ständig an, was zu weitgehenden Kahlschlägen führt, und auch dazu, dass man landesweit nun nur noch 10 bis 15 Prozent Naturwald findet, der seit hunderten von Jahren ein eigenes Ökosystem entwickeln konnte. Während Forscher behaupten dass Neupflanzungen mit steigendes Monokultur und ausschließlich jungen Bäumen keinen Wald mehr ausmachen, behaupten Forstwirte und Zentrumspartei dass auch diese Neupflanzungen in Zukunft wieder ein Ökosystem schaffen werden, nur eben ein verändertes.

Schweden - Gesundheit
Eine Analyse des schwedischen Arzneimittelamtes beweist dass zahlreiche Hautbleichmittel, die in Schweden frei verkauft werden, giftige Stoffe beinhalten, in mehreren Fällen sogar Quecksilber, das Nieren, Herz und dem Nervensystem bedeutende Schäden zufügen kann. Als sehr problematisch sieht das Arzneimittelamt dass diese giftigen Inhalte nicht auf der Verpackung oder dem Beipackzettel vermerkt sind, was allerdings dazu führen würde dass ihr Verkauf in Schweden verboten wäre. Die Hersteller widmen sich daher dem Betrug und der Irreführung ihrer Kunden und ihrer Händler.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar