tisdag, september 14, 2021

Nachrichten, 14. September

Schweden - Politik
Nachdem für die schwedischen Wähler eine grüne Politik immer bedeutender wird, haben nun auch die Moderaten ihr grünes Programm vorgestellt und dieses als „die grüne Rechte“ bezeichnet. Als umweltfreundliche und richtungsweisende Maßnahmen betrachten die Moderaten allerdings den Ausbau der Kernkraft, das Abholzen schwedischer Wälder und eine massive Förderung der Bergwerkaktivitäten in Schweden, wobei hinzu kommt dass man hohe CO2-Abgaben natürlich finanziell ausgleichen kann. Inwieweit Wähler dies als umweltfreundlich betrachten, wird sich zeigen, wobei natürlich für die Moderaten auch selbstverständlich ist das Interesse der Samen beim Ausbau der Bergwerke zur Seite zu lassen und Enteignungen als sinnvolle Maßnahme zu sehen, die die Wirtschaft Schwedens fördern sollen.

Schweden - Politik
Nachdem sich nun auch sämtliche in Großstadtregionen angesiedelten sozialdemokratischen Gruppen für Magdalena Andersson als Vorsitzende der Partei und wahrscheinlichen künftigen Ministerpräsidenten ausgesprochen haben, hat die Politikerin nun die Unterstützung der absoluten Mehrheit aller Parteidistrikte und kann sich als sichere künftige Vorsitzende der Partei sehen. Ein Fragezeichen setzte Andersson nur noch selbst, denn sie will sich mit keinem Wort dazu äußern ob sie sich zur Wahl stellen werde oder überhaupt bereit sei dieses neue Amt übernehmen zu wollen.

Schweden - Politik/Religion
Noch bevor die aktuelle Kirchenwahl, die am kommenden Sonntag abgeschlossen sein wird, die zukünftige Richtung der schwedischen Kirche zeigen kann, kommt von mehreren Seiten eine scharfe Kritik zur Durchführung dieser Wahl, denn obwohl Kirche und Staat mittlerweile, zumindest offiziell, getrennt sind, so versuchen alle schwedischen Parteien die Wahl zu beeinflussen und stellen eigene Kandidaten auf, die auch in Zukunft einen parteiischen Einfluss ausüben sollen, mit der Ausrede dass es sich hierbei um parteilich ungebundene Gruppen handele, die lediglich das Christentum im Auge haben.

Schweden - Politik
Dass die schwedischen Verteidigung nun in den südlichen Schären nahezu unbegrenzt Schießübungen durchführen darf, obwohl das Wasser dadurch mit Blei belastet wird, die Umwelt negativ beeinflusst wird und die Bürger nahezu das ganze Jahr über mit militärischem Lärm belästigt werden, will die Regierung nun dem Militär auch noch das Vetorecht bei jedem Bauantrag auf den Schären vor Göteborg gewähren, was dazu führen wird dass kaum noch kleinere Ferienhäuser dort gebaut werden dürfen und auch der Wohnungsbau zum Stocken kommen wird. Die massiven militärischen Übungen werden von der Regierung als Staatsinteresse gesehen, da Schweden sich jederzeit verteidigen können solle, insbesondere gegen den Feind Russland.

Schweden - Politik/Umwelt
Die schwedische Regierung teilte mit dass sie im Herbstbudget 2,4 Milliarden Kronen in den Schutz ökologisch wertvoller Natur setzen werde. Nach Umweltminister Per Bolund handelt es sich dabei um die größte Summe, die je für den Naturschutz vorgesehen wurde und dabei die biologische Vielfalt ebenso erhalten werde wie die Rentierhaltung, die Jagd und den Fischfang begünstigt werden könne. Zusätzlich will die Regierung den Forstwirten des Landes Entschädigungen zahlen, sollten sie gewisse Waldgebiete nicht abholzen können, da es sich dabei um wertvolle Naturlandschaften halte.

Schweden - Wirtschaft
Bei einer Zeremonie im nordischen Stavanger konnte man gestern Abend erfahren dass weitere nordischen Restaurants in Zukunft mit einem Michelin-Stern Werbung machen können. Allein in Schweden konnten sich vier Restaurants über diese neue Auszeichnung freuen, wobei es sich dabei um das Restaurant Aira in Stockholm, das Projekt in Göteborg, das Hotell Borgholm auf Öland und das Restaurant Äng in Tvååker handelte. Für die genannten Restaurant dürfte dies, nach allen Beschränkungen durch Corona, eine sichere Zukunft bedeuten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar