måndag, augusti 23, 2021

Nachrichten, 23. August

Schweden - Politik
Ministerpräsident Stefan Löfven teilte gestern mit dass er im November des Jahres zurücktreten werde damit während des dann stattfindenden Parteitags ein neuer Ministerpräsident gewählt werden könne. Nach zahlreichen weiteren Versuchen eine Mitte-Links-Regierung zu schaffen musste Löfven nun einsehen, dass es unter seiner Führung nicht mehr möglich sei die Wahlen im nächsten Jahr gewinnen zu können, oder aber allein im Herbst das Budget erfolgreich präsentieren zu können. Schon jetzt werden einige Namen als Nachfolger gehandelt, insbesondere Magdalena Andersson, aber bisher tauchte kein Name auf, der wirklich erfolgversprechend für die Partei sein könnte.

Schweden - Politik
Auch wenn, nach einer neuen Meinungsumfragen des Instituts Novus, die Gesundheitsfragen immer noch den Platz Eins in der schwedischen Politik einnehmen, so stiegen zwei weitere Fragen bei den Wählern deutlich auf, zwei Fragen, die auch in der Presse seit Wochen permanent behandelt werden. Zum einen handelt es sich dabei um Recht und Ordnung, zum anderen um Umweltfragen, da Hitzewellen und Überschwemmungen nun die Bevölkerung in ganz Europa beunruhigen. Erstaunlich hierbei ist allerdings dass die Grünen vom Aufschwung der Umweltfragen nicht profitieren, da diese nun mehr global gesehen werden.

Schweden - Umwelt
Bei den kürzlichen Überschwemmungen im nordschwedischen Gävle wurden zahlreiche Keller des Ortes überflutet, da die Abflüsse der Stadt nicht für diese Regenmenge konzipiert waren. Allerdings könnte dieses Problem auch in zahlreichen anderen Städten Schwedens auftauchen, zumal nicht nur das Abwassersystem nicht für Klimaänderungen mit viel Regen gerüstet ist, sondern auch keine sinnvollen Evakuierungspläne für die Bevölkerung existieren. Keine Regierung hat bisher Pläne für diese Notwendigkeit Gelder zur Verfügung zu stellen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar