onsdag, augusti 18, 2021

Nachrichten, 18. August

Schweden - Politik

Der schwedische Justizminister Morgan Johansson teilte mit dass es in naher Zukunft nicht mehr möglich sein wird sich seiner einmal ausgesprochenen Strafe zu entziehen indem man einige Jahre im Ausland, oder auch im Untergrund, verschwindet. Nach einem Vorschlag zur Gesetzesänderung soll man eine Strafe auf jeden Fall absitzen müssen, auch wenn zwischen Urteilsverkündung und Strafe sehr viele Jahre vergehen sollten.


Schweden - Arbeitswelt

Mit der Aussage vom traditionellen Autobauer mehr auf selbstfahrende Fahrzeuge umzustellen, teilte der Automobilhersteller Nevs 300 der 650 Mitarbeitern mit dass sie aller WHracheinlichkiet nach gekündigt werden, was die Gewerkschaft IF Metall in den Schockzustand versetzte. Wann die Kündigungen ausgesprochen werden, ist bisher unbekannt.


Schweden - Gesundheit

Obwohl sich in Schweden immer mehr gegen das COVID-19 impfen lassen, steigt die Zahl der Coronakranken weiterhin an, und dies um rund 2000 Personen die Woche, was 20 Prozent im Zeitraum von den letzten beiden Wochen entspricht. Diese Steigerung, die sich nun bereits seit einigen Wochen fortsetzt, macht es unmöglich die noch geltenden Beschränkungen aufzuheben.


Schweden - Gesellschaft

Während der vergangenen 20 Jahre hat die schwedische Kirche (Svenska Kyrkan) bereits rund 1,6 Millionen Mitglieder verloren. Seit Jahren geht nun auch die Menge der Taufen sehr deutlich zurück, was sich seit Beginn der Corona-Pandemie sogar noch verstärkte. Da die Taufe auch die Mitgliedschaft in der Svenska Kyrkan mit sich bringt, zeigt sich die ehemalige Staatskirche nun stark beunruhigt, da mit der weiterhin sinkenden Anzahl der Mitglieder auch der Bestand zahlreicher Kirchen und Kirchengemeinden in Frage gestellt wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar