måndag, augusti 02, 2021

Nachrichten, 2. August

Schweden - Kriminalität
Nach einer Analyse der schwedischen Radiostation P1 konnte die Polizei im vergangenen Jahr von den über 77.000 angezeigten Fahrraddiebstählen gerade einmal vier Promille der Fälle lösen. Die Mehrheit der Fälle wurde eingestellt ohne dass die Polizei irgendwelche Nachforschungen anstellte, da ständig andere Ereignisse prioritär behandelt werden mussten. Für Fahrradbesitzer bedeutet dies allerdings dass sie hohe Werte verlieren, da der Ersatz bei Fahrraddiebstahl bei Versicherungen nur einen minimalen Betrag ausmacht, falls es sich nicht um ein völlig neues Fahrrad handelt.

Schweden - Archäologie
Auf Öland wurde nun eine seit Beginn des 18. Jahrhunderts gesuchte Vorburg gefunden die Archäologen bisher an der falschen Stelle suchten. Der Fund ist deshalb so bedeutend, da sich diese Vorburg auf einer einst heiligen Insel befand, die sich wiederum in einem heiligen See befand. Bei dieser Vorburg handelt es sich daher um eine der bedeutendsten alten Opferstellen Schwedens, auf der den einstigen Göttern rund 2000 Jahre lang Opfer gebracht wurden.

Schweden - Umwelt
Schweden will zum 1. Januar kommenden Jahres die Umweltdirektive zur Produzentenhaftung für Abfall, unter anderem auch hinsichtlich von Zigarettenkippen, Bonbonpapier und Snuspackungen, einführen, was bedeutet dass die Produzenten für die dadurch anfallenden Reinigungskosten auf Straßen und öffentlichen Plätzen aufkommen sollen. Gleichzeitig will die schwedische Regierung auch ein Gesetz verabschieden nach dem jeder, der auch nur den geringsten Abfall einfach auf die Straße wirft, eine Strafe von 800 Kronen bezahlen muss, vorausgesetzt er wird bei der Tat erwischt.

Schweden - Gesellschaft
Immer mehr junge Schweden wollen nur noch einen Automatik-Führerschein machen, da sie davon überzeugt sind dass in naher Zukunft nur noch Automatik-Fahrzeuge produziert werden. In der Regel vergessen diese Jugendliche jedoch dass sie in sehr vielen Urlaubsorten nur Fahrzeuge mit Handschaltung mieten können, ihnen also im Urlaubsort kein Mietauto ausgehändigt wird. Um dennoch Autos mit Handschaltung fahren zu dürfen sind weitere Fahrstunden mit herkömmlichen Fahrzeugen vorgeschrieben.

Schweden - Gesellschaft
Die Coronapandemie mit den starken Beschränkungen von Versammlungen in geschlossenen Räumen führte dazu dass in Schweden die Nachfrage nach Schrebergärten mit kleinen Häuschen enorm nach oben ging, ohne dass indes die Besitzer der Schrebergärten verkaufen, da sie davon profitieren dort, unter freiem Himmel, Verwandte und Bekannte empfangen können, gleichzeitig aber auch jedem Gedränge entgehen können. In manchen Gebieten liegt die Wartezeit auf einen Schrebergarten nun bereits bei über zehn Jahren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar