onsdag, augusti 04, 2021

Nachrichten, 4. August

Schweden - Fischfang
Nachdem dieses Jahr in Schweden nur etwa die Hälfte der Garnelen gefangen werden kann, auf Grund von Beschränkungen und einem Überfischen, das in den vergangenen Jahre die Menge der Tier stark reduzierte, liegen nun die Preise für nordische Garnelen bereits jenseits der Schmerzgrenze, denn während man in den Vorjahren oft nur 20 Euro pro Kilo Garnelen bezahlen musste, liegt der Preis nun teilweise weit über 50 Euro pro  Kilo, was die Kunden häufig vom Kauf abhält. Um so hohe Preise zu finden, muss man in Schweden bis zu den 70er Jahren zurückblicken, als ähnliche Probleme aufgetreten waren.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn das schwedische Arbeitsamt ein Erholen des Arbeitsmarkt feststellt und die Menge der Arbeitslosen nun nahezu täglich etwas zurückgeht, so zeigen die Statistiken dass dies nicht die gesamte Arbeitswelt betrifft, denn die Menge der Langzeitarbeitslosen, als jener Arbeitnehmer, die mindestens 12 Monate ohne Arbeit waren, steigt weiterhin an und betrifft nun bereits nahezu 200.000 Arbeitnehmer. Unternehmer haben nun die Chance vor allem ältere Arbeitssuchende zu eliminieren und stellen höher qualifizierte, jüngere Arbeitnehmer ein, die vor allem eine Berufskarriere im Kopf haben.

Schweden - Tourismus
Die Reiselust der schwedischen Bevölkerung ging dieses Jahr, verglichen mit 2019, sehr deutlich nach oben, auch wenn bisher viele Reisen nur innerhalb des eigenen Landes stattfanden. Während die Menge der Durchschnittsreisen auch dieses Jahr noch leicht unterhalb der Durchschnittswerte lag, so zeigte sich dass einige Gebiete sehr deutlich von der Coronakrise profitierten, denn sowohl im Härjedalen als auch auf Gotland konnte man bisher mehr Touristen zählen als in den Jahren vor dem Coronaausbruch. Vor allem das Gebirge im Härjedalen lockt nun eine steigende Menge an Touristen.

Schweden - Gesundheit
Schon jetzt steht fest dass der schwedischen Bevölkerung im kommenden Jahr eine dritte Impfung gegen das Covid-19 angeboten wird, da alle bisherigen Studien darauf hinweisen dass dies den Schutz gegen Corona erhöhen wird. Gewissen Risikogruppen soll diese Impfung bereits im Herbst des Jahres angeboten werden, in der Hoffnung damit eine Krankheitswelle im Winter verhindern zu können, aber auch in der Hoffnung dass diese Impfung auch gegen neu auftauchende Virusvarianten immunisieren kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar