onsdag, augusti 25, 2021

Nachrichten, 25. August

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus sieht nahezu die Hälfte der Wähler der Sozialdemokraten Magdalena Andersson als kommende Ministerpräsidentin An zweiter Stelle, mit nur noch 13 Prozent an Wählerunterstützung liegt dann Sozialministerin Lena Hallengren, gefolgt von Innenminister Mikael Damberg, der noch acht Prozent der sozialdemokratischen Wähler hinter sich sieht. Der überwiegenden Mehrheit ist es indes nicht wichtig ob eine Frau die neue Rolle einnehmen wird oder ein Mann, da die absoluten Mehrheit der Wähler nach Kompetenz fragt.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem während der Coronapandemie rund 40 Prozent aller Taxifahrer Schwedens ihren Beruf wechseln mussten, herrscht gegenwärtig in allen Grasstädten des Landes ein enormer Mangel an Taxifahrern. Auch wenn nun die Schweden wieder mehr reisen und auch wieder häufig zum Taxi greifen, scheint es unmöglich zu sein die ehemaligen Chauffeure zurückzugewinnen. Auf Grund des hohen finanziellen Einsatzes für eine Ausbildung wollen aber auch nur wenige Arbeitssuchende zum Taxichauffeur umsteigen.

Schweden - Jagd
Da bereits am vergangenen Wochenende in vielen Teilen Dalarnas die Quote der an zu erlegenden Bären getötet war, fordert nun der Verband der Jäger Dalarnas die Jagd auf weitaus mehr Bären auszudehnen, da es in der Region weiterhin viel zu viele Bären gäbe. Die Region Dalarna will dieser Forderung allerdings nicht Folge leisten, da es wissenschaftlich nicht zu belegen sei dass sich die Bevölkerung der Bären vermehrt habe und daher zusätzliche Bären erlegt werden könnten.

Schweden - Verkehr
Seit 15 Jahren wächst in Schweden die Menge an Radarkameras permanent an, was in den meisten Regionen Schwedens auch einen gewissen Erfolg zeigt, ausgenommen von der Region Stockholm, wo die Menge der Raser dennoch weiterhin ansteigt. In Tunnels scheint indes die gesamt Bevölkerung den Druck zum schneller Fahren zu spüren, denn dort zählt man landesweit die meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen. Allerdings muss dazu gefügt werden dass die Kameras dort mittlerweile auch etwas versteckt angebracht wurden und diese nicht mehr am Straßenrand gesehen werden können.

Schweden - Gesellschaft
Bereits in der vergangenen Woche zeigte sich dass nun wieder weitaus mehr Personen zur Arbeit, Universität oder Schule fahren als zu Beginn der Coronakrise. Da Telia jedoch nur die Bewegungen von Handys messen kann, ist unklar um welche Bevölkerungsgruppe es sich bei diesen Bewegungen handelt. Allein der Beginn des herkömmlichen Schulunterrichts in Klassenzimmern kann diese Zahlen daher sehr deutlich beeinflussen, da mittlerweile auch jeder Schüler über ein Handy verfügt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar