fredag, augusti 20, 2021

Nachrichten, 20. August

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Ann Linde versicherte gestern dass sämtliche Angestellte der schwedischen Botschaft in Kabul, inklusive ihrer Familien, innerhalb der kommenden Tage evakuiert würden. Diese Personen sollen im Rahmen der Quotenflüchtlinge nach Schweden kommen und dort die Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Wie diese Personen allerdings den Flughafen in Kabul erreichen sollen, kann Linde nicht erklären, was allerdings auch zahlreiche andere schwedischen Staatsbürger betrifft, die sich gegenwärtig noch in Afghanistan aufhalten.

Schweden - Politik
Auch wenn man in Afghanistan von einer humanen Krise spricht und hunderttausende von Personen auf der Flucht sind, so rechnet das schwedische Migrationsamt nicht damit dass sich dies auf Schweden auswirken werde, das es sich bei den Flüchtlingen um 80 Prozent an Frauen handelt, die ihr Land unter den Taliban kaum verlassen können. Zum anderen ist es, auch auf Grund er Coronakrise, nahezu unmöglich sich unbemerkt bis Schweden durchzuschlagen. Der Zugang zum Flughafen in Kabul wird vollkommen von den Taliban kontrolliert.

Schweden - Ausbildung
Nach den neuen Statistiken des Schulamtes schafften während der letzten drei Jahre zwischen 30 und 36 Prozent der Schüler, die Schwedisch als Zweitsprache in der Schule erlernen, das vorgegebene Lehrziel nicht und können daher auch nicht das allgemeine Gymnasium besuchen, sondern sie müssen eine berufsbildende Schule besuchen ohne je die gleichen Chancen zu haben wie andere Schüler. Ohne die Beherrschung der schwedischen Sprache ist es indes sehr schwierig eine bessere Arbeitsstelle in Schweden zu finden.

Schweden - Gesundheit
Während sich die Menge der Coronakranken auf europäischem Niveau weitgehend stabilisierte, steigt die Anzahl der Infizierten in Schweden weiterhin an. Schweden liegt damit auf etwa dem gleichen Niveau wie in Frankreich, Spanien und Irland, Ländern, denen es ebenfalls nicht gelang die Verbreitung des Covid-19 deutlich zu reduzieren. Die Situation in Schweden beruht weitgehend darauf dass sich die Schweden während des Sommers für zahlreichen Auslandsreisen entschieden haben und in der Natur immense Feste feierten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar