lördag, augusti 14, 2021

Nachrichten, 14. August

Schweden - Politik

Die schwedischen Linken werden immer deutlicher damit dass sie beim kommenden Herbstbudget mitsprechen wollen, und als Alternative die Regierung absetzen wollen, was allerdings mit dem Risiko verbunden ist damit rechts orientierten Parteien die Mehrheit im Reichstag zu bieten. Die Zentrumspartei, die in diesem Punkt eine Schlüsselrolle einnimmt, da Stefan Löfven nur dann weiterhin Ministerpräsident bleiben kann, sollten die Linken und die Zentrumspartei einen gemeinsamen Nenner finden, will bisher keinerlei Stellung nehmen.


Schweden - Tourismus/Gesundheit

Nachdem nun in nahezu ganz Schweden, als auch in Norwegen die Coronafälle nach oben gehen und die Grenzwerte für grüne Gebiete überschreiten, schließt sich nun die norwegische Grenze zu Schweden in der Nacht zum Montag wieder nahezu vollständig, denn wer an den Übergangsstellen keinen Impfpass vorlegen kann, wird nun nach der Ankunft in Norwegen erneut in eine zehntägige Quarantäne geschickt. Auch die in Schweden vorgesehenen weiteren Lockerungen werden nun erneut aufgeschoben.


Schweden - Kriminalität

Während Luxusfahrzeuge in der Regel mit einer hohen Sicherheit gegen den Diebstahl werben, stellt die schwedische Polizei fest dass gerade im Juli, aber auch in der ersten Augusthälfte, eine Rekordmenge an Luxusfahrzeugen gestohlen wurde und, vermutlich von internationalen Banden, auch unmittelbar ins Ausland transportiert wurde. In dieser Zeit wurden allein 40 Lexus in ganz Schweden gestohlen, die Lieblingsmarke der aktuellen Autodiebe.


Schweden - Gesundheit/Verkehr

Gemessen an der Bevölkerungsmenge zählt man in Malmö die häufigsten schwerer Unfälle mit E-Skootern. Von Juni 2019 bis heute mussten bereits 413 Anwender der Gefährte ein Krankenhaus aufsuchen. Nach dem Straßenverkehrsamt ist die Unfallhäufigkeit mit E-Skootern in Malmö dreimal so hoch wie die Unfälle mit Mopeds.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar