torsdag, augusti 19, 2021

Nachrichten, 19. August

Schweden - Wirtschaft
Ein Unglücksfall im Kernreaktor Ringhals 3 im Juni war weitaus schwerwiegender als anfangs gedacht war, was letztendlich dazu führte dass der Reaktor erst am 27. August des Jahres wieder hochgefahren werden kann. Da gleichzeitig der Reaktor 4 wegen Wartungsarbeiten abgestellt werden muss, liegen die Strompreise in Südschweden dreimal über dem Preis der Vorjahre. Für die kommenden Monate bedeutet dies jedoch, da die kalte Jahreszeit beginnt, dass landesweit die Strompreise in die Höhe schießen werden, was sich wiederum auf die Mietpreise auswirken wird.

Schweden - Ausbildung
Nachdem nun die Anzahl der Cronakranken in ganz Schweden wieder nach oben geht, hat sich der Hochschulrat dazu entschlossen bei der Hochschulprüfung im Herbst erneut nur 40.000 Personen, unter Einhaltung der Empfehlungen des Gesundheitsamts, zuzulassen, also auch nur Prüflinge zuzulasen, die im Jahr 2002 oder früher geboren wurden. Unter den vier Hochschulprüfungen, die seit Ausbruch von Corona geplant waren, musste nur eine einzige Prüfung ganz eingestellt werden.

Schweden - Gesellschaft
Da während der Coronapandemie die traditionellen Nightklubs geschlossen waren, gelang es alternative, ungenehmigte Feste einer breiteren Schicht schmackhaft zu machen, so dass sich in dieser Zeit weitaus mehr Personen in den Wäldern zu großen Festen trafen als sich sonst in dieser Zeit in den Nightklubs befanden, wobei die meisten dieser Feste im Grossraum Stockholm stattfanden. Die Verbreitung von Corona geht in sehr vielen Fällen auf dieses Verhalten zurück. Nur einzelne dieser Feste konnten von der Polizei aufgelöst werden.

Schweden - Gesellschaft

In den Folgen der Coronapandemie zeigen die Zahlen des Statistischen Amts Schwedens sehr deutlich dass zwar die Bevölkerung Schwedens im ersten Halbjahr erneut um knapp 30.000 Einwohner anstieg, das Bevölkerungswachstum jedoch weit hinter jenem zurückblieb, das vor Ausbruch von Corona gemessen wurde. Ende Juni lag die Bevölkerungsmenge Schwedens bei 10.409.248 Personen. Die positive Entwicklung der Bevölkerungssteigerung liegt insbesondere damit zusammen dass Corona in diesem Jahr weniger Todesopfer forderte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar