måndag, augusti 30, 2021

Nachrichten, 30. August

Schweden - Politik
Während man in den letzten Monaten immer häufiger die schwedischen Linken in der schwedischen Presse findet, da diese es verstanden haben sich mit ihren politischen Forderungen ins Zentrum des Geschehens zu setzen, haben es nun drei andere Reichstagsparteien sehr schwer bei ihren Wählern Gehör zu finden, denn die Liberalen, die Christdemokraten und die Grünen wurden dadurch an den Rand des politischen Geschehens gedrängt, was sich auch sehr negativ auf die im nächsten Jahr stattfindenden Wahlen auswirken kann.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem schwedischen Verbraucheramt greifen in den letzten Jahren immer mehr Firmen dazu bei ihrer Werbung ihre Produkte umweltfreundlich zu machen, ohne indes in irgendeiner Weise zu erklären in welchen Punkten diese Umweltnähe existiere. Diese vom Verbraucheramt kritisierte Bewegung begann vor sechs Jahren als Stromlieferanten ihre Umweltnähe durch positive Umschreibungen herauszustreichen begannen. Seit Monaten schließen sich nun auch Bekleidungsunternehmen, Fahrzeughersteller, Molkereien und selbst Restaurants dieser Bewegung an, allein mit dem Ziel damit mehr Kunden gewinnen zu können, ohne indes irgend etwas in ihren Unternehmen zu ändern.

Schweden - Arbeitsmarkt
Auch wenn die schwedische Polizei versucht die Anzahl der Polizisten mit Eltern, die außerhalb Europas geboren wurden, zu vergrößern, scheint diese Menge bei 6,5 Prozent zu stagnieren, da Polizeianwärter mit immigrierten Eltern die Prüfungen für die Ausbildung weitaus seltener schaffen als jene mit rein schwedischer Linie. Bereits bei der ersten Prüfung, die das logische Denken der Bewerber bewertet, scheitern 50 Prozent der Bewerber mit Einwandererhintergrund, im Gegensatz zu 25 Prozent der rein schwedischen Bewerber, ohne dass allerdings die Ursache hierfür analysiert wurde.

Schweden - Ausbildung
Auch wenn in Schweden allgemein bekannt ist dass die Gruppe der Personen zwischen 20 und 29 Jahren am häufigsten an Corona erkranken und sich wenig für das Impfen gegen das Covid-19 interessieren, haben sich zahlreiche Studentenschaften des Landes dazu entschieden auf die Einweihungsriten neuer Studenten nicht zu verzichten, was mit Gedränge, neuen Kontakten und Festen verbunden ist. In einigen Universitäten mussten diese Einweihungen bereits aufgelöst werden, da bei mehreren Teilnehmer das Covid-19 nachgewiesen werden konnte. Die Studentenschaften argumentieren indes dass diese Einführungen die Studenten vor unkontrollierten privaten Festen abhalte, die gefährlicher seien als die Einweihungen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar