onsdag, juli 06, 2011

Nachrichten vom 6. Juli 2011

Schweden - Politik
Auf Grund mehrerer Desaster bei Abstimmungen im Parlament will der schwedische Finanzminister Anders Borg die Grünen, und unter Umständen auch die Sozialisten, mit an den Verhandlungstisch holen, um über das Herbstbudget zu entscheiden. Ursache ist weniger die Übereinstimmung mit den Grünen in politischen und budgetären Fragen, sondern weil er damit die Opposition splittern und den Sverigedemokraterna jeden Einfluss auf die schwedische Politik verwehren könnte.


Schweden - Ernährung/Recht
Nachdem das Europaparlament heute die neuen Regeln für die Verpackung von Lebensmitteln bestimmte, wurden die Verpackungen der neuen Cloette-Schokolade „Himbeere“ und „Banane“ rechtswidrig, da dort Früchte dargestellt werden, die nicht im entferntesten in der Schokolade enthalten sind, sondern die die Firma durch künstliche Aromen ersetzte. Ab heute dürfen ganze Früchte nur noch dann auf der Verpackung vorhanden sein, wenn diese auch für die Herstellung verwendet wurden. Die bereits sehr umstrittene Cloetta-Keksschokolade-Verpackung wird damit endgültig aus den Regalen verbannt.

Schweden - Reise
Während vor zehn Jahren Bettwanzen in Schweden nahezu als ausgerottet galten und Anticimex nur 383 Einsätze im Jahr wegen Wanzen verzeichnete, mussten die Fachkräfte im Jahr 2010 insgesamt in 6438 Wohnungen die nächtlichen Blutsauger bekämpfen. Ursache ist insbesondere das Reiseverhalten der Schweden, die die kleinen Tiere unbemerkt aus dem Urlaub mitbringen. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, dass Blattläuse in schmutziger Umgebung vorkommen, kommen sehr viele der Tiere aus renommierten Hotels in New York und anderen Großstädten der Welt.

Schweden - Unterricht
Die schwedische Folkpartiet fordert als erstes europäisches Land, dass in Oberstufen und Gymnasien Chinesisch zum Grundangebot gehören muss, da diese Sprache aus ökonomischen Standpunkten mittlerweile eine größere Bedeutung hat als Französisch oder Spanisch, den beiden üblichsten Fremdsprachen des Landes nach Englisch. Der schwedische Kultusminister Jan Björklund rechnet damit, dass es zehn Jahre dauern wird bis die zur Ausbildung notwendigen Lehrer einsatzbereit sein können.


Schweden - Umwelt/Reise
Auf Druck der Waldbesitzer und als Folge der Zerstörungen durch Missbrauch des Allemansrätten (Jedermannsrecht) will der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren nun die Regeln hinsichtlich des Allemansrätten, das die Freizügigkeit in Schweden seit Jahrhunderten regelt, ändern. Wirtschaftliche Unternehmen, die in privaten Wäldern Beeren pflücken oder dort Abenteuerurlaub anbieten, müssen in Zukunft voraussichtlich die Genehmigung des Besitzers einholen und Nutzungsgebühren entrichten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar