lördag, juli 16, 2011

Nachrichten vom 16. Juli 2011

Schweden - Politik
Spätestens im Jahre 2012 will ein Regierungsausschuss über die Anwendung von Handys in Autos beraten, was jedoch nach Infrastrukturministerin Catharina Elmsäter-Svärd, nicht unbedingt zu einem Verbot vom Telefonieren während der Fahrt führen muss, da die Regierung auch die technischen Fortschritte der Autotechnik bei der Entscheidung berücksichtigen wird. Ziel soll eine höhere Verkehrssicherheit sein und nicht unbedingt das Verbot von SMS und Telefon beim Autofahren.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Trotz dem steigenden illegalen Alkoholhandel in Schweden gingen bei der Polizei im vorigen Jahr nur 2965 Anzeigen wegen illegalem Alkoholverkauf ein, was einer Steigerung von 580 Prozent innerhalb von zehn Jahren entspricht. Die meisten Anzeigen gingen in Blekinge und dem Västernorrland ein. Am Ende der Liste findet man das Västra Götaland, obwohl dort eine sehr rege Aktivität mit illegalem Alkoholhandel besteht, was dort jedoch mehr als Ehrendelikt gesehen wird.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn eine Gesetzesänderung voriges Jahr Baukredite auf maximal 85 Prozent des Handelswertes festlegte, so steigt die Anzahl der jungen Familien, die über andere Kredite diese Quote übersteigen, weiterhin an, denn 23 Prozent der jungen Paare haben gegenwärtig mehr als 85 Prozent des Hauses beliehen, wobei viele unter ihnen auch ausschließlich die Zinsen bezahlen und mit der Amortisierung auf spätere Jahre warten. Unter Erstkäufern sind derzeit rund 33 Prozent der Käufer überschuldet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar