måndag, juli 18, 2011

Nachrichten vom 18. Juli 2011

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem die schwedische Verteidigung ein Unternehmen mit einem Werbeauftrag in Höhe von 300 Millionen Kronen beauftragte, stellt sich nun heraus, dass die Ausschreibung so formuliert war, dass nur ein einziges Unternehmen in Schweden den Auftrag bekommen konnte, was den bereits bestehenden Verdacht auf Bestechung oder Betrug verhärtet. Hinzu kommt, dass die drei verantwortlichen Beamten für die Vergabe des Auftrags auch anderweitig Verbindungen zum Werbeunternehmen Carat unterhalten. Die Rechtsmäßigkeit der Ausschreibung und der Auftragsvergabe wird nun von einem Untersuchungsausschuss überprüft.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach einem Vorschlag von der Carl B Hamilton der schwedischen Folkpartiet soll die Systembolaget in Zukunft Alkohol auch bei Bestellungen über Internet ins Haus liefern um der wirtschaftlichen Gegenwart entgegen zu kommen. Auch wenn sich die Regierungsparteien im Prinzip in dieser Frage einig sind, so hat jedoch jede der Parteien Vorbehalte unterschiedlichster Art, die das Projekt auf die lange Bank schieben können. Die Vorbehalte betreffen die Regelung der Öffnungszeit der Systembolaget, die Menge der Lieferungen, die Alterskontrolle und selbst die Kontrolle eines eventuellen Wiederverkaufs.

Schweden - Wirtschaft
Gegenwärtig sollen schwedische Gerichtsvollzieher eine Summe von nahezu 90 Milliarden Kronen einziehen, wobei allein dreizehn Schweden Schulden von über zwei Milliarden Kronen haben. An der Spitze der Liste steht der Pornokönig Berth Milton mit nahezu 700 Millionen Kronen an Steuerschulden. Allerdings sind die Mehrheit dieser hohen Schulden nie einzuziehen, da die Schuldner entweder in Konkurs gingen, in Steuerparadiese umgezogen sind oder ihre Aktivitäten auf mehrere Länder verteilen, was beim Einzug von Geldern erhebliche juristische Probleme verursachen kann.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Bisher sind vor allem junge schwedische Arbeitnehmer, Krankenschwestern und Ärzte nach Norwegen ausgewandert, oder pilgern zwischen den beiden Ländern, weil sie in Norwegen bei gleicher Arbeit weitaus mehr verdienen und dort zudem weniger Leistung von ihnen gefordert wird. Nun beginnen auch Lehrer ihre Fühler nach Norwegen auszustrecken, da der monatliche Verdienst dort um über 10.000 Kronen höher ist als im Heimatland. Über die Hälfte der Lehrer im Grenzgebiet können sich bereits heute vorstellen in Norwegen zu arbeiten, wobei schwedische Junglehrer bereits an der Universität nach Norwegen abgeworben werden. Der heutige Lehrermangel in Schweden wird sich daher während der kommenden Jahre noch verstärken.

Schweden - Unterhaltung
Nach Ende des diesjährigen Hultsfredsfestival, das erstmals vom deutschen Unternehmen FKP Scorpio veranstaltet wurde, stellt sich heraus, dass die Veranstalter mit mindestens einer Million Kronen im Minus abschließen, trotz der etwa 12.000 Besuchern, die das Festival verzeichnete. Ursache war vor allem der permanente Regen während des Festivals, der alle sonst sporadischen Besucher vom Besuch abhielt, und die Tatsache, dass alle Bewohner Hultsfreds und alle, die voriges Jahr wegen dem Konkurs ihre Tickets nicht erstattet bekamen, kostenlos am Festival teilnehmen konnten. Scorpio plant jedoch auch nächstes Jahr das Hultsfredsfestival zu veranstalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar