söndag, juli 17, 2011

Nachrichten vom 17. Juli 2011

Schweden - Politik
Nachdem das schwedische Straßenverkehrsamt und die Regierung die Pläne mit den beiden Kreisverkehren beim Bau der Umgehungsstraße vor dem Schloss Drottningholm nicht ändern wollen, riskieren sie, dass das Schloss in Zukunft nicht mehr Teil des Weltkulturerbes ist. Auch schwedische Organismen kritisieren die Entscheidung des Straßenverkehrsamts, das sich weigert bei der Umgehungsstraße um Stockholm eine andere Lösung in Erwägung zu ziehen, da in ihren Augen das Unesco-Weltkulturerbe weitaus mehr ist als nur der Schutz eines Gebäudes.

Schweden - Jagd
Der schwedische Jagdverband will ein Jägerexamen für Kinder einführen und damit Kinder sehr früh an Jagd heranführen, um ihnen ein „gesundes „ Verhältnis zur Jagd zu bieten. Nach den gegenwärtigen Plänen sollen in dieser Ausbildung alle Aspekte der Jagd berücksichtigt werden, jedoch Waffenkunde ausgenommen werden. Inwieweit diese Ausbildung auch die Aspekte des Naturschutzes und der illegalen Jagd behandeln soll ist bisher unbekannt. Schwedischen Kindern soll auch klar gemacht werden, dass man Wurst nur dann essen kann, wenn man für die Jagd ist.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Dass das Rauchen von Frauen während der Schwangerschaft zu schweren Schäden führen kann, wird in Schweden seit Jahren deutlich hervorgehoben, was in den letzten Jahren auch dazu führte, dass in Schweden nur noch rund fünf Prozent an Schwangeren rauchen, weltweit der geringsten Quote. Britische Wissenschaftler konnten nun den Zusammenhang von Missbildungen bei Neugeborenen und Rauchen nachweisen. In Schweden rauchen während der Schwangerschaft vor allem Frauen unter 20 Jahren.

Schweden - Reise
Nach dem staatlichen Tourismusamt Visit Schweden hat der ausländische Tourismus im Land bisher keinerlei Einbruch erlebt, obwohl die starke Krone Schweden gegenwärtig zu einem der teuersten Reiseländer macht. Als Ursache sieht Thomas Brühl, der Direktor von Visit Sweden, vor allem die geringe Information, die die meisten Reisenden über die schwedische Krone haben und daher erst im Land entdecken, wie teuer hier ein Aufenthalt werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar