onsdag, juli 27, 2011

Nachrichten vom 27. Juli 2011

Schweden - Politik
Nach dem Terror-Attentat in Norwegen hat der Führer der rechtsextremen Partei Sverigedemokraterna Probleme seine islamfeindliche Botschaft in ein Licht zu rücken, das ihn vom Täter in Oslo abgrenzt, denn die Tat wurde von einer Person unternommen, die im gleichen Umfeld gesehen wird wie die Mitglieder seiner Partei. Jimmie Åkessons Hauptargument ist, dass man zwischen Handlung und demokratischem Durchsetzungsvermögen unterscheiden muss. Die Frage, die sich dabei stellt, ist jedoch, ob die Mitglieder seiner Partei eher seiner Auffassung folgen oder jener des norwegischen Attentäters.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Nachdem der schwedische Autohersteller Saab bereits zu Mittsommer seine Angestellte und Arbeiter damit überraschte, dass sie auf Lohn und Gehalt verzichten mussten, wiederholt sich die Situation diesen Monat erneut, denn wieder bekommen 1600 Angestellte ihren Gehalt nicht ausbezahlt. Saab betont, dass dies nur eine Verzögerung sei, da einer der Vertagspartner seinen Leistungen noch nicht nachgekommen sei. Allerdings verschweigt das Unternehmen um welchen Partner es sich dabei handelt oder wann die Zahlung zu erwarten sei.

Schweden - Wirtschaft
Im schwedischen Varberg, Halland, wurde bei mehreren Bienenstöcken die Amerikanische Faulbrut (Paenibacillus larvae) festgestellt, eine in Schweden seltene Bienenkrankheit gegen die es kein Heilmittel gibt. Die Regionalregierung fordert daher alle Imker dazu auf dafür zu sorgen, dass sich die Seuche nicht ausbreitet. Für Imker, die bei einem ihrer Stämme die Krankheit entdecken, bedeutet dies, dass sie alle Bienenstöcke, inklusive der Bienen, verbrennen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar