tisdag, juli 12, 2011

Nachrichten vom 12. Juli 2011

Schweden - Politik
Der Jugendverband der schwedischen Kristdemokraterna KDU spricht sich gegen die multikulturelle Struktur des heutigen Schweden aus und fordert zur Einbürgerung sowohl einen Sprachtest als auch Kenntnisse über die schwedische Gesellschaft mit seinen Traditionen. Nach Meinung der KDU muss die schwedische Regierung gegen die Entstehung von Parallelgesellschaften im schwedischen Gefüge arbeiten. Die Kristdemokraterna kritisieren diesen Vorstoß, sind jedoch ebenfalls der Meinung, das der gegenwärtige Sprachunterricht für Einwanderer unzureichend ist.

Schweden - Umwelt
Die schwedische Regierung unter Fredrik Reinfeldt will mehr Windkraftwerke in den europäisch geschützten Naturschutzgebieten Natura 2000 erbauen, da dort, nach Meinung der Regierung, ein ungemeines Windpotential zur Verfügung steht. Naturschutzverbände sehen diesen Vorstoß mit sehr gemischten Gefühlen und fordern, dass Windkraftwerke erst dort gebaut werden sollen, wo sich keine wichtigen Naturschutzgebiete befinden, da auch Windkraftwerke bedeutende Eingriffe in Schutzgebiete darstellen. Gegenwärtig wird im Schutzgebiet Sjisjka in Gällivare bereits ein Windpark erbaut.

Schweden - Umwelt
Alle größeren Städte Schwedens haben wegen dem hohen Autoverkehr und den Spikereifen im Winter eine Luftqualität, die im Jahresschnitt nicht den Anforderungen der Europäischen Union entspricht. Stockholm und Göteborg wurden dieses Jahr bereits vom europäischen Gerichtshof verurteilt, weil die Luftqualität bereits über Jahre hinweg regelmäßig die zulässigen Grenzen überschreitet. Ursachen für die schlechte Luftqualität sind, außer den Spikes und dem hohen Autoverkehr, die Liebe zu großen Autos der Schweden, unzureichende öffentliche Verkehrsmittel und der Lastwagenverkehr der durch die Städte geleitet wird.


Schweden - Medizin
Magnus Unemo, Forscher am Nationella Referenslaboratoriet in Örebro, hat erstmals gegen Antibiotika resistente Gonorrhoebakterien entdeckt, die die Krankheit erneut zu einer Gefahr machen, zumal die Gonorrhoe-Fälle in Schweden in den letzten Jahren wieder bedeutend ansteigen. Allein im Jahre 2010 mussten in Schweden 399 Patienten mit Antibiotika gegen Gonorrhoe (Tripper) behandelt werden, da insbesondere Jugendliche häufig ihre Partner wechseln und wieder ungeschützten Sex bevorzugen.

Schweden - Unterricht
Unter den 380.000 Gymnasiasten des vorigen Jahres müssen rund 16.000 ihre Unterstützung (BAföG) wegen zu häufigem Schulschwänzen zurückzahlen, etwa 500 mehr als noch im Vorjahr. Nach den Schulstatistiken schwänzen männliche Schüler häufiger als weibliche, wobei die Quote bei Freischulen erheblich höher ist als jene der staatlichen Schulen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar