måndag, december 22, 2025

Nachrichten, 22. Dezember

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, erhielt von der schwedischen Bevölkerung ein lang erwartetes Weihnachtsgeschenk, denn nach der jüngsten Meinungsumfrage des Instituts Demoskop liegt die Partei als solches nun auf einem stabilen zweiten Platz und Åkesson selbst erreicht nahezu das gleiche Vertrauen wie Magdalena Andersson, der Vorsitzenden der Sozialdemokraten. Dies war natürlich zu erwarten, da weder Sozialdemokraten, noch aber Moderate, zu ihrer ursprünglichen Politik stehen, sondern sich immer mehr dem Gedankengut der Rechts-Außen-Partei nähern.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nachdem der Steuerabzug für Ausbauten und Umbauten von Immobilien ab Januar 2026 von bisher 50 Prozent wieder auf 30 Prozent reduziert wird, zeigt sich nun ein enormer Ansturm auf entsprechende Handwerker, da noch in letzter Sekunde, und zwischen Weihnachten und dem Neuen Jahre viele ihre Projekte verwirklichen wollen. Handwerker sind der Meinung dass den meisten Schweden nicht bewusst war dass sich die Stuerregeln zum 1. Januar 2026 ändern werden, ohne nun allerdings die Hanwerker noch zu finden.

Schweden - Politik/Seefahrt
Der russische Frachter, der gestern von schwedischen Behörden durchsucht wurde und mit einem Motorschaden in schwedischem Gewässer vor Anker lag, durfte heute, nach Durchsuchung und Reparatur, seine Fahrt nach Russland fortsetzen. Der Zoll konnte „gewisse“ Funde machen, will jedoch, wie auch de anderen Ämter, nicht darauf eingehen. Die Staatsanwaltschaft teilte wiederum mit dass sie keine Ermittlungen aufnehmen werde, was bedeutet dass die Bevölkerung absolut nichts über die Fracht des Frachters erfahren wird, der indes auf der Sanktionsliste zu finden ist.

Schweden - Recht
Das oberste Verwaltungsgericht urteilte nun dass Jagdwaffen auch in Ferienhäusern oder anderen Gebäuden gelagert werden dürfen, also auch unbeaufsichtigt nahe eines Jagdreviers untergebracht sein können. Das Gericht kam zu diesem Schluss weil es keinerlei Gesetz gibt das vorschreibt wo eine Waffe untergebracht sein muss. Das Urteil stellt auch fest dass die Polizei nicht entscheiden kann ob in einem gewissen Gebäude Jagdwaffen permanent gelagert werden können.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts für Sprach- und Volkserinnerung geht die Unterstützung der Bevölkerung für nationale Minoritäten weiterhin zurück. Insbesondere Männer interessieren sich kaum noch für den Schutz von Minoritäten wie Samen, Juden oder auch Finnen die in Schweden eine Heimat fanden. Die Meinungsumfrage umfasste indes nicht die Frage ob sich einfach die Interessen der Bevölkerung verlagerten oder ob Minoritäten eiinfach als unbdedeutend diskriminiert werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar