tisdag, december 16, 2025

Nachrichten, 16. Dezember

Schweden - Politik
Diesen Sommer beauftrage die Regierung einen Untersuchungsausschuss der feststellen sollte auf welche Weise Straßen und Gleise besser und schneller unterhalten, repariert und ausgebaut werden können. Claes Norgren, der Leiter des Ausschusses, legt nun das Ergebnis der Untersuchung vor und kommt zum Schluss dass ein staatliches Amt nötig sei das sämtliche Schritte von der Planung bis zur Auftragsvergabe übernehmen müsse um die Arbeiten sinnvoll voranzutreiben. Dieser Vorschlag geht allerdings gegen die Vorstellung der Regierung, die in allen Bereichen auf eine Privatisierung setzt.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will nun endgültig durchsetzen dass Sozialhilfeempfänger mit mehreren Kindern durch das Kürzen von Kindergeld wieder eine Arbeit suchen statt sich auf staatliche Unterstützungen zu verlassen. Nach der Regierung werden etwa 150.000 Familien von diesem Schritt betroffen sein, wobei ein Paar mit zwei Kindern bereits nahezu 1000 Kronen im Monat verlieren soll, Familien mit zahlreichen Kindern dann sogar mehrere Tausend Kronen. Problematisch dürfte allerdings sein bei der gegenwärtig sehr hohen Arbeitslosigkeit eine Arbeitsstelle zu finden.

Schweden - Umwelt

Nach den starken und ungewöhnlichen Regenfällen in Västernorrland im Herbst wurden zahlreiche Gebäude so stark zerstört dass sie bis heute noch nicht wieder bewohnt werden können und den Versicherungsunternehmen ist es nicht gelungen die über 400 Schadensmeldungen zu bearbeiten. Aber auch die Straßenschäden liegen bei hunderten von Millionen an Kronen an Schaden und konnten bisher nicht in vollem Umfang repariert werden. Für die Versicherungen bedeutet dies allerdings auch dass sie ihre Prämien deutlich anheben müssen, da diese Art von Schäden sich in Schweden häufigen.

Schweden  - Umwelt/Jagd

Das schwedische Verwaltungsgericht hat die geplante Lizenzjagd auf Wölfe in fünf Regionen Schwedens verboten und zeigte sich hierbei auf der Seite der Naturschutzvereine, die argumentieren dass die hohe Abschussquote das Überleben der Wölfe in Schweden in Frage stelle. Die schwedische Regierung will indes die Menge der Wölfe auf jeden Fall deutlich verringern, ohne indes auch nur eine Studie vorzulegen die diese Forderung rechtfertigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar