Schweden - Politik
Der schwedische Minister für Entwicklungshilfe teilte mit dass die Regierung die Ukraine mit 1,1 Milliarden Kronen unterstützen werde damit die Bevölkerung dort im Winter keine zu großen Probleme habe. Auch wenn die Mehrheit der Schweden diese Hilfe als notwendig sieht, so ist die Mehrheit auch gleichzeitig sehr kritisch zu dieser Hilfe, da die Regierung Geringeinkommer, Arbeitslose, Alleinerziehende und Pensionäre ohne die notwendige Hilfe lässt, jedoch der reichsten Schicht während der letzten drei Jahre mehrmals zusätzliche Gewinne und Lohnsteigerungen garantierte.
Schweden - Politik/Verkehr
Selbst die schwedische Regierung und die mit der Umwelt arbeitenden Ämter Schwedens glauben mittlerweile nicht mehr daran dass das Land im Transportsektor das Umweltziel zum Jahr 2030 erreichen kann und sprechen nun nur noch davon 70 Prozent des Zieles zu erreichen. Der Verband der Fahrzeughersteller, Mobility Sweden, hält allerdings selbst diese 70 Prozent für einen Traum, da die Regierung kaum daran arbeitet die Elektrfizierung im Transportwesen zu unterstützen.
Schweden - Politik/Gesundheit
Die schwedische Regierung erwägt den Höchstkostenschutz bei Zahnbehandlungen von älteren Personen zu ändern, so dass diese jährlich etwas weniger für Zahnbehandlungen bezahlen müssen, mit der Folge dass Zahnärzte darauf hinweisen dass dies dazu führen könne dass ältere Personen in Zukunft auch preisgünstigere Behandlungen erhalten werden und, zum Beispiel, Zahnersatz, aus Billigländern importieren wird. Insbesondere private Zahnärste werden nach diesem Schritt für die Behandlung älterer Personen weniger Geld bekommen.
Schweden - Ausbildung
Im nordschwedischen Haparanda, direkt an der finnischen Grenze, spricht die Mehrheit der Bewohner nicht Schwedisch, sondern Finnisch, was zum Ergebnis hatte dass dort auch der Unterricht ¨berwiegend in Finnisch abgehalten wurde und Schwedisch nahezu als Fremdsprache Platz im Stundenplan hatte. Nach den kommenden Sommerferien wird nun der Unterricht in finnischen Sprache auf die schwedische Sprache umgestellt, so dass viele der Kinder in Zukunft nur noch im Elternhaus ihre tägliche Sprache lernen können, oder aber als Fremdsprache.
Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie der schwedischen Internetstiftung beunruhigen sich 85 Prozent der Eltern darüber wie sie ihre Kinder im und vom Internet schützen können. 67 Prozent der Eltern beunruhigen sich, nach der gleichen Studie, darum dass sie ihre Kinder nicht vor Übergriffen und kriminellen Handlungen auf Internet schützen können und die Hälfte der Eltern zweifelt datan dass sie ihre Kinder vor Verlockungen auf Internet schützen können.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:
Skicka en kommentar