Schweden - Politik
Gestern Abend teilten die fünf nordischen Ministerpräsidenten bei einem Pressetreffen mit dass sie gemeinsam die Verteidigungsindustrie in der Ukraine unterstützen werden. Diese Erklärung erfolgte im Beisein des ukrainischen Präsidenten Selenskyj während des jährlichen Treffens der nordischen Ministerpräsidenten. Allein Schweden sagte Selenskyj für diese Zwecke 230 Millionen Kronen zu, zusätzlich zu 490 Millionen Kronen, die für die unterschiedlichsten Einsätze der Ukraine gedacht sind.
Schweden - Politik
Nach den manipulierten Wahlen in Georgien in denen sich die russlandtreue Partei als Sieger erklärte, hat sich die schwedische Regierung dazu entschieden jede offizielle Zusammenarbeit mit Georgien zu unterbrechen. Nach Benjamin Dousa, dem schwedischen Minister für Entwicklungshilfe, ist unter der aktuellen Lage eine Zusammenarbeit Schwedens mit Georgien völlig ausgeschlossen. Als Ursache gilt dass die vergangenen Wahlen von sämtlichen internationalen Wahlbeobachtern als sehr zweifelhaft und manipuliert bezeichnet wurde.
Schweden - Politik
Alice Teodorescu Måwe, eine Spitzenpolitikerin der schwedischen Christdemokraten, forderte gestern dass nur noch jenen Personen die schwedische Staatsbürgerschaft verliehen werden solle die schriftlich versichern Israel das Recht zu existieren zu dürfen garantieren, was eine wichtige Voraussetzung sei in Schweden leben zu dürfen. Allerdings hat sich Teodorescu Måwe hierbei nicht bei der Partei abgesichert und die Regierung will diese Forderung ebenfalls nicht diskutieren. Die Schwedendemokraten fordern, auf ähnlicher Linie, dass man deutlich Abstand vom Islamismus nehmen müsse um die Staatsbürgerschaft des Landes verliehen zu bekommen.
Schweden - Wirtschaft
Die schwierige Wirtschaftslage des Batterieherstellers Northvolt führt beim Lastwagenhersteller Scania zu einer bedeutenden Unruhe, da das Unternehmen beim Vermarkten ihrer Lastwagen nahezu ausschließlich von den Batterien abhängig ist die Northvolt herstellt. Dennoch ist unsicher ob Scania bereits ist dem angeschlagenen Northvolt finanziell unter die Arme zu greifen, obwohl es sehr schwierig für Scania ist, im Falle eines Konkurses von Northvolt, einen alternativen Batteriehersteller zu finden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar