lördag, oktober 26, 2024

Nachrichten, 26. Oktober

Schweden - Politik
Die Regierung hat nun einen Untersuchungsausschuss eingesetzt der festlegen soll auf welche Weise Schweden das europäische Klimaziel erreichen könne. Nach der schwedischen Umweltministerin Romina Pourmokhtari soll der Ausschuss sich nicht nur um die Umweltverschmutzung durch den Verkehr kümmern, sondern auch jede mögliche Änderung in der schwedischen Gesellschaft und den ökonomischen Folgen jeder Maßnahme. Bis heute hat die aktuelle Regierung lediglich die Abgabe von Treibhausgas erhöht, ohne einen Plan zu bieten wie dieser wieder gesenkt werden könne.

Schweden - Politik
Als der schwedische Reichstag am Freitag über die Krise im Mittelosten diskutierte, waren sich sämtliche Parteien einig darüber dass der blutige Überfall der Hamas vor einem Jahr deutlich verurteilt werden müsse, dass die israelischen Geiseln frei gegeben werden müssen, ein Waffenstillstand nötig sei und möglichst bald eine Zwei-Staaten-Lösung gefunden werden müsse, alles Punkte über die sich sehr viele Länder einig sind. Die Opposition forderte indes mehr Handlungskraft von Seiten der Regierung, da auch Israel Kriegsverbrechen begehe.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Nach den Statistiken des schwedischen Handels wurden im vergangenen Jahr im Einzelhandel Waren im Wert von über zehn Milliarden Kronen gestohlen, was logischer Weise die Preise für bezahlende Kunden deutlich erhöht. Den höchsten Anteil an Diebstählen konnten die Läden bei unbesetzten Kassen feststellen, also Kassen an denen man die Waren selbst scannen kann und nur Stichproben stattfinden um den Diebstahl einzuschränken. Die Folge davon ist dass immer mehr kleinere Läden diese automatisierten Methoden der Bezahlung wieder abbauen.

Schweden - Umwelt
Nach den aktuellen Statistiken gingen die Emissionen durch fossile Brennstoffe in Schweden im ersten Halbjahr deutlich nach oben, sowohl beim professionellen Transporten und im Bauwesen als auch bei privaten Konsumenten. Da in der gleichen Zeitspanne die Menge der verbrauchten Treibstoffe nicht nach oben gingen, muss man davon ausgehen dass die Emissionen ausschließlich darauf zurückzuführen sind dass die Regierung seit Januar die Beimischung von biologischem Treibstoff bei Benzin und Diesel gesenkt hatte um die beiden Treibstoffe zu senken.

Schweden - Fischfang/Umwelt
In der vergangenen Woche entschied sich Europa die Fangquoten für Hering und Sill in der zentralen Ostsee zu verdoppeln, was bei Umweltorganisationen zu einem Aufschrei führte, da hiervon nur Trawler profitieren, die den Fischbestand in der Ostsee noch mehr reduzieren und den Boden der Ostsee zerstören. Nun schließen sich auch zahlreiche Wissenschaftler den Umweltorganisationen an und argumentieren dass die von Europa beauftragten Gutachter wohl schwedische Analysen nicht lesen können, oder nicht lesen wollen, denn aus sämtlichen nationalen Gutachten gehe hervor dass sowohl der Hering als auch Sill in der Ostsee dringend geschützt werden müsse.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar