torsdag, oktober 24, 2024

Nachrichten, 24. Oktober

Schweden - Politik
Nach der jüngsten Meinungsumfrage des Instituts Novis, die im Auftrag der Göteborgs Posten beauftragt wurde, liegen die Schwedendemokraten nun erneut vor den Moderaten und sind damit wieder die zweitgrößte Partei Schwedens, trotzt sämtlicher Skandale und Kritiken mit denen die nationalistische Partei in den vergangenen Monaten zu kämpfen hatte. Die Wähler der Schwedendemokraten scheinen der Partei jeden Fehler zu vergeben, so lange diese gegen die Immigration in Schweden eintreten.

Schweden - Politik
Schweden hat sich dazu entschieden sich einem europäischen Projekt anzuschließen und will, gemeinsam mit Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Polen und Italien Mittelstreckenroboter entwickeln und bauen die eine Reichweite von zwischen 1000 und 2000 Kilometer haben. Nach Aussagen der schwedischen Regierung sollen diese Roboter vor allem der Abschreckung dienen und sich gegen die Gefahr aus Russland richten. Dieser Schritt wird Schweden allerdings auch zu einem wichtigeren Ziel für Russland machen und die setzt die Bevölkerung des Landes einer höheren Gefahr aus.

Schweden - Politik/Energie
Die schwedische Wirtschafts- und Energieministerin stellt sich zur Entscheidung des Energieunternehmens Vattenfall ein weiteres Offshore-Windkraftwerk zu pausen sehr kritisch gegenüber. Die Entscheidung Vattenfalls kann dazu führen dass die Stromversorgung in Schweden noch stärker als bisher belastet werde. Vattenfall gibt als Ursache an dass, gemessen an den aktuellen Strompreisen, es völlig unsinnig sei in Windparks zu setzen, sollte die Regierung nicht die früheren Subventionen für die Kabelführung erneut einsetzen.

Schweden - Wirtschaft
Der größte Arbeitgeber der Gemeinde Jönköping, das Unternehmen Husqvarna, teilte mit dass die wirtschaftliche Lage die Firma dazu zwinge 400 Arbeitsplätze abzubauen, wobei sich die Hälfte davon in Schweden befindet. Husqvarna hat während der vergangenen Monate einen starken Einbruch im Verkauf von Geräten die mit Batterien betrieben werden, verzeichnet und muss daher bedeutende Summen sparen.

Schweden - Wirtschaft
Nach den schwedischen Beerengroßhändlern und dem Lebensmittelhandel wird es während der kommenden Jahre zu einem bedeutenden Mangel an Moltebeeren kommen, was sich auch auf steigende Preise bei Moltebeeren ausüben wird. Die Ursache hierfür ist dass bereits dieses Jahr, auf Grund politischer Entscheidung weniger Beerenpflücker aus Thailand nach Schweden kamen und neue Gesetze dies auch in Zukunft nicht verbessern wird.

Schweden - Gesellschaft
Im vergangenen Jahr zählte man in Schweden 100.000 neue Dollarmillionäre, was im Trend liegt, da die Reichen Schwedens immer reicher werden, während der Normalbürger verarmt. Dies zeigt sich auch darin dass die Spalte zwischen Arm und Reich immer größer wird. Während es gegenwärtig rund 575.000 Dollarmillionäre in Schweden gibt, weisen Voraussagen darauf hin dass es sich bereits 2028 um etwa 700.000 Schweden handeln werde, da die aktuelle Regierung diese Bewegung durch Finanzmaßnahmen noch beschleunigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar