lördag, mars 25, 2023

Nachrichten, 25. März

Schweden - Politik
Nachdem der Druck auf die Regierung auf Grund der sehr hohen Lebensmittelpreise immer höher wird und die Regierung auch von der Opposition wegen ihres passiven Verhaltens stark kritisiert wird, hat nun die schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson das Amt für Wettbewerbsfragen beauftragt das Oligopol der Lebensmittelketten unter die Lupe zu nehmen und insbesondere die Frage zu klären ob die extrem hohen Preise daran liegen dass drei Unternehmen rund 90 Prozent des schwedischen Lebensmittelmarkts beherrschen.

Schweden - Politik
Per Bolund, einer der beiden Sprecher der Grünen Schwedens, teilte gestern mit dass den Gemeinden des Landes, sollten sie sich weiterhin gegen den Abbau von Uran auf ihren Gebieten wehren, das Vetorecht auf Grund des Allgemeininteresses von Uranabbau, genommen werden könne, da gegenwärtig die Mehrheit des Reichstags davon überzeugt sei dass der Abbau von Uran für die künftige Stromversorgung durch Kernkraftwerke notwendig sei und daher ein entsprechendes Gesetz stützen werde.

Schweden - Politik
Ein gewählter Reichstagspolitiker der Moderaten, der von einer Frau erpresst wurde, nachdem er diese sexuell ausgenutzt hatte, konnte zwar einem folgenden juristischen Verfahren entkommen, da Erpressung strafbar ist, aber er musste nun dennoch seine Arbeit im Reichstag ruhen lassen, da er angeklagt ist sexuelle Dienste gekauft zu haben. Nach der betroffenen Frau wurde sie für Sex bezahlt, während der Politiker behauptet dass es sich um keinen Sexkauf gehandelt habe, sondern ein kostenloses Übereinkommen, er der Frau jedoch anschließend das Taxi nach Hause bezahlt habe.

Schweden - Ausbildung
Unter dem neuen, rechts orientierten, Generaldirektor des schwedischen Migrationsamt werden nun die Regeln für dauerhafte Aufenthaltsgenehmigungen für außereuropäische Gymnasiasten und Studenten verschärft. In Zukunft sollen alle Studenten, die nicht innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Studien eine feste Anstellung nachweisen um weiterhin in Schweden bleiben zu dürfen, was nach aktuellen Zahlen bedeutet dass jährlich knapp 2000 Studenten trotz ausgezeichneten Arbeitschancen in Schweden ausgewiesen werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar