fredag, mars 03, 2023

Nachrichten, 3. März

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Novus geht die Wählerunterstützung für kleinere Parteien immer mehr zurück und verlegt sich auf die drei größten Parteien des Landes. Nach der Meinungsumfrage liegen gegenwärtig sowohl die Liberalen, als auch die Christdemokraten, zwei Regierungsparteien, unterhalb der Sperrgrenze. Im Grunde sind es nun ausschließlich die Moderaten, die als Regierungspartei auch erneut in den Reichstag kämen und, selbst mit der Unterstützung der nationalistischen Schwedendemokraten, weitaus wweniger als 50 Prozent der Wähler hinter sich vereinen. Dennoch können alle drei Parteien, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, weitere drei Jahre Schweden steuern.

Schweden - Politik
Nach den Statistiken des schwedischen Straßenverkehrsamts ging die Abgabe von CO2 in die Luft im vergangenen Jahr etwas zurück, obwohl der Verkehr als solches anstieg. Eine Analyse zeigt dass der Rückgang ausschließlich damit zusammenhängt dass die vergangene Regierung durchsetzte dass Benzin und Diesel mit einer hohen Menge an ökologischem Treibstoff angereichert werden musste. Die aktuelle Regierung will indes das Beimischen ökologischer Produkte auf eine rein freiwillige Menge reduzieren, da dadurch der Treibstoffpreis sinken muss, aber das Umweltziel unmöglich zu erreichen ist.

Schweden - Forstwirtschaft
Nach dem Dachverband der schwedischen Forstindustrie ging es, trotz des schwierigen Weltmarkts, der schwedischen Forstindustrie besser als die vergangenen Jahre, da der Export von Holzprodukten innerhalb eines Jahres um 35 Prozent anstieg und 182 Milliarden Kronen ausmachte. Vor allem Papier und Kartonageprodukte konnten in großer Menge abgesetzt werden. Der Rekordverkauf beruht nicht nur darauf dass die Krone ständig an Wert verliert und die Preise in Euro oder Dollar festgelegt werden, sondern auch daran dass Schweden weiterhin groß angelegten Kahlschlag zulässt, auch in schützenswerten Gebieten.

Schweden - Wirtschaft
Sämtliche Banken Schwedens veröffentlichten seit Monaten die Prognose dass die Immobilienpreise auf Grund der steigenden Zinsen und der steigenden Inflation sinken werden. Die Tatsache zeigt jedoch dass die Banken bei der Prognose weit daneben lagen, denn trotz mangelnder Nachfrage an Immobilien steigen die Immobilienpreise bereits zum zweiten Mal in den letzten beiden Monaten deutlich an, insbesondere im südlichen Schweden. Für jüngere Paare und Normalverdiener ist es in Schweden mittlerweile unmöglich noch einen Immobilienkredit zu bekommen.

Schweden - Umwelt
Nachdem der Kauf von Windkraftwerken während der vergangenen Jahre in Schweden ständig anstieg, gehen seit einem Jahr die Aufträge drastisch zurück. Nach dem Branchenverband Svensk Vindenergi bestellten die verschiedenen Unternehmen des Landes nur noch 446 Windkraftwerke, etwa die Menge des Jahres 2015. Das Problem liegt insbesondere daran dass in Schweden jede Gemeinde in der ein Windkraftwerk oder ein Windpark geplant ist, über ein Vetorecht verfügt. In Schweden haben im vergangenen Jahr rund 80 Prozent der Gemeinden von diesem Vetorecht Gebrauch gemacht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar