lördag, mars 18, 2023

Nachrichten, 18. März

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will nun ein Gesetz schaffen das fordert dass ausländische Investoren bei jeder größeren Investition in schützenswerten Bereichen genauer überprüft werden und der Erwerb in kritischen Fällen verhindert werden könne. Dies soll sich auch auf Grundstücke erstrecken, die sich in der Nähe von sensible Anlagen Schwedens befinden, nachdem nahe Kernkraftwerken bereits russische Besitzer zu finden sind. Gegenwärtig verfügen bereits 18 der 17 europäischen Länder über entsprechende Gesetze.

Schweden - Politik
Nach Europa ist es wichtig mehr Bergwerke zu schaffen in denen seltene Metalle abgebaut werden können, was natürlich Schweden ins Zentrum setzt, wo diese Metalle zu finden sind. Während Europa, sowie die schwedische Regierung, darauf drängen dass mehr Rohstoffe für Batterien, Sonnenpaneelen, Wärmepumpen und Windturbinen innerhalb Europas abgebaut werden, da nur auf diese Weise eine grüne Umstellung bis 2050 möglich sei und Staaten wie Schweden entsprechende Bergbaubetriebe finanziell unterstützen. Samische Dörfer zeigen sich allerdings sehr beunruhigt, da dies dazu führen kann dass ihre Rechte in Zukunft ganz auf der Strecke bleiben können und das einzige Urvolk Schwedens ausgerottet wird.

Schweden - Arbeitsmarkt/Wirtschaft
Im Februar zählte man in Schweden bereits nahezu 460.000 Arbeitslose, was 8,2 Prozent entspricht, während diese im Januar noch bei 7,6 Prozent lag, und dies, obwohl die Zahl der Langzeitarbeitslosen innerhalb der gleichen Zeit leicht zurückging. Gleichzeitig geht jedoch der Umsatz sehr vieler schwedischen Unternehmen immer weiter zurück und sie sind davon überzeugt dass sie sehr bald Angestellte entlassen müssen, die Arbeitslosigkeit also in den kommenden Monaten sehr deutlich ansteigen werde. Dass Schweden in eine Tiefkonjunktur fällt, scheint, nach den Zahlen des Statistischen Amtes und der Meinungsumfragen, nicht mehr aufzuhalten sein.

Schweden - Immobilien/Politik
Die schwedische Regierung will die Regeln zum Bau von Studentenwohnungen vereinfachen, in der Hoffnung dass dies dazu führe dass Bauunternehmen wieder Studentenwohnungen bauen. Um dieses Ziel zu erreichen soll die Lautisolierung bei diesen Gebäuden reduziert werden und nicht mehr jede Wohnung auch für Behinderte abgepasst werden, sondern nur noch eine Wohnung pro Etage. Nach Meinung der Regierung wohnt man in Studentenwohnungen ohnehin nur wenige Jahre und jüngere Leute können eine höhere Lautstärke verkraften als, nach Europa, für die Allgemeinheit vorgeschrieben sei.

Schweden - Umwelt
Nach den Zahlen des schwedischen Landwirtschaftsamts verschwanden im vergangenen Jahr etwa 15.0000 Hektar an ökologisch wichtigen Feldern, was darauf zurückzuführen ist dass in Schweden immer mehr Landwirte, die auf biologischen Anbau setzten, ihre Ideologie aufgeben mussten, da sie mit ökologischen Feldern nicht mehr überleben konnten. Ökologische Produkte müssen mittlerweile, trotz höherer Produktionskosten, zum gleichen Preis verkauft werden müssen wie herkömmlich angebaute und gewonnenen Produkte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar