torsdag, mars 30, 2023

Nachrichten, 30. März

Schweden - Politik
Nachdem der russische Botschafter Viktor Tatarintsev in einem Brief mitteilte dass Schweden, falls das Land der Nato beitrete, ein berechtigtes Ziel Russlands für Vergeltungsaktionen sei hat die schwedische Regierung nach dieser Androhung den Botschafter einberufen um gegen diesen Beeinflussungsversuch zu protestieren. Allerdings musste die schwedische Regierung mit dieser Reaktion rechnen, da Russland schon sehr früh deutlich machte dass das Land Schweden, als Notomitglied, als Feind betrachten werde.

Schweden - Politik
Der klimapolitische Rat Schwedens veröffentlichte gestern seinen jährlichen Rapport und machte dabei deutlich dass die schwedische Klimapolitik an Fahrt verloren habe und es, ohne größere Anstrengungen, unmöglich sei dass Schweden die von Europa festgelegten Umweltziele erreichen könne, noch weniger jene, die sich Schweden setzte. Nach den bisherigen Plänen und Aussagen der Regierung sei es sehr wahrscheinlich dass Schweden sich zum Schlusslicht der europäischen Umweltpolitik entwickele.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach dem schwedischen Konjunkturinstitut wird die Inflation in Schweden zwar noch dieses Jahr etwas zurückgehen, jedoch weiterhin sehr weit über den geplanten zwei Prozent liegen. Aus diesem Grund werde die Reichsbank auch weiterhin den Basiszinssatz anheben, was auch zu steigenden Zinsen führen werde, also sehr viele Haushalte in finanzielle Schwierigkeiten bringen könne. Schon heute haben knapp 20.000 schwedische Haushalte ihre Zinszahlungen und Amortisationen unterbrechen, was langfristig zu noch höheren Rückzahlungen führen muss.

Schweden - Gesellschaft/Gesundheit
Auch wenn man in Schweden seit dem Jahr 2019 für die Zusatzkosten auf Grund von gesundheitlichen Gründen einen Zuschuss erhalten kann, lehnte die schwedische Versicherungskasse bisher 90 Prozent der Anträge für Kinder mit ADHD ab. Als Ursache gibt die Versicherungskasse an dass sehr viele Eltern in der Begründung Zusatzkosten nennen die bisher rechtlich nicht aufgelistet wurden. Die Inspektion der Sozialversicherung Schwedens fordert daher die Regierung auf die aktuellen Regeln zu überarbeiten, da die geforderten Kosten in der Tat existieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar