tisdag, mars 14, 2023

Nachrichten, 14. März

Schweden - Verkehr/Umwelt
Nachdem nun Finanzministerin Elisabeth Svantesson auch von der Presse befragt wird warum sie sich nicht dafür einsetze dass Basislebensmittel mit einem Höchstpreis belegt werden damit sich auch die ärmere Schicht Schwedens ausreichend ernähren könne, antwortete nun Svantesson dass sie mit den drei großen Lebensmittelketten gesprochen habe und diese gebeten hätte nicht zu unmotivierten Preiserhöhungen zu greifen. Gleichzeitig sei jedoch der Kampf gegen die Inflation wichtiger als Lebensmittelpreise, da Käufer ja nur die Preise vergleichen müssen um günstig einzukaufen. Weder die Lebensmittelketten, noch die Ministerin wollen indes erklären warum die Preise nur in Schweden die extrem hohen Preise annehmen.

Schweden - Politik
Die schwedische Akademikerorganisation Saco kritisiert das zwischen der aktuellen Regierung und den Schwedendemokraten eingegangene Übereinkommen insbesondere in dem Punkt dass die Regierung ein Gesetz schaffen will das alle Personen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, alle Personen ohne offizielle Papiere unmittelbar bei der Polizei anzeigen müssen um nicht selbst kriminell zu werden, da dies gegen sämtliche ethischen Regeln verschiedener Berufe verstoße, denn, zum Beispiel einen Arzt, dazu zu verpflichten bei einem Papierlosen unmittelbar die Polizei zu rufen statt zu helfen.

Schweden - Gesellschaft
Eine neue Studie belegt dass bei jungen Frauen, die zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen werden als Ursache „sexuelle Anlässe“ angegeben werden, und in vielen Fällen die Frauen Opfer von Übergriffen waren, also nicht in der Psychiatrie untergebracht werden sollten, sondern ihnen Hilfe geboten werden müsste. Bei Männern oder männlichen Jugendlichen im gleichen Alter werden dagegen sexuelle Ursachen nur in Sonderfällen angeführt, und in diesem Fall wenn diese nicht die Opfer sind. Junge Frauen werden auf diese Weise in Schweden weiterhin mit Schuld belegt, selbst wenn sie die Opfer von Vergewaltigern sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar