tisdag, juni 02, 2020

Nachrichten, 2. Juni

Schweden - Politik
Auch wenn sich das schwedische Gesundheitsamt bisher jede Woche der Presse stellte um einen Lagebericht zur Verbreitung des Covid-19 abzugeben, konnten Journalisten des öffentlichen Rundfunks Schwedens nun aufdecken dass das Amt seit dem 17. März sämtliche Gespräche und Mails zwischen den regionalen Ämter für Ansteckungsgefahr und dem Gesundheitsamt geheim gehalten wurden um mit einer einstimmigen Meinung nach außen treten zu können. Wie sich mittlerweile zeigt, standen mehrere der Ärzte nicht hinter der Strategie des Gesundheitsamts, sollten jedoch ihre Kritik für sich behalten.

Schweden - Politik
Gestern wurde im Reichstag der Vorschlag zu einem neuen Arbeitsrecht präsentiert, das zum einen gegen die Wahlversprechen der Sozialdemokraten geht, zum anderen von den Linken und den Gewerkschaften in dieser Form kategorisch abgelehnt wird, da dadurch Angestellte in kleineren Betrieben über keinerlei Kündigungsschutz mehr verfügen sollen und selbst ältere Angestellte noch wenige Jahre vor ihrer Pensionierung entlassen werden können, ohne dass die Gewerkschaften in irgend einer Weise Einspruch einlegen können. Der Gewerkschaftsbund LO will, sollte dieser Vorschlag angenommen werden, jede Verhandlung mit Arbeitgeberverbänden abbrechen.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Der Lastwagenhersteller Scania teilte gestern mit dass die wirtschaftliche Lage des Unternehmens eine Umstrukturierung erfordert, die dazu führt, dass etwa 5000 Arbeitskräfte entlassen werden müssen. Nach der Geschäftsführung des Unternehmens traf selbst die letzte Finanzkrise die Firma weniger als die aktuelle Coronakrise. Da es sich bei der angegebenen Zahl um rund zehn Prozent aller Angestellter in den verschiedenen Ländern handelt, werden in Schweden etwa 1000 Angestellte bald das Arbeitsamt besuchen müssen. In erster Linie will Scania alle Berater und alle Angestellte mit zeitlich begrenzten Verträgen frei stellen, so dass nur ein Minimum an festen Angestellten den Arbeitslatz verlieren wird.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn Schweden bei der Bekämpfung des Covid-19 nicht unbedingt eine Idealrolle einnimmt, so entschieden sich während der letzten Wochen immer mehr deutsche und dänische Touristen Schweden wieder als Urlaubsland zu betrachten, nicht zuletzt auch deswegen, weil Schweden zu den wenigen Ländern mit wenigen Begrenzungen gehört und nie für den Tourismus geschlossen war. Allerdings suchen deutsche Touristen vor allem Zuflucht in der Natur, während dänische Touristen sich in ganz Schonen wohl fühlen, auch in Städten.

Schweden - Gesellschaft
Nach den ersten Berechnungen des schwedischen Rentenamts wird die Pension auf Einkommen im kommenden Jahr um mindestens 1,5 Prozent zurückgehen, was für den Durchschnittsschweden jeden Monat einer Pensionskürzung von etwa 180 Kronen entsprechen wird. Nach Aussagen des Amtes sollen Personen, die nur die Minimalrente erhalten oder auf Wohngeld angewiesen sind, nicht, oder nur in geringer Weise von diesen Kürzungen betroffen sein. Das Rentenamt wird genauere Zahlen im Juli bekannt geben und die endgültigen Kürzungen im Oktober des Jahres.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar