lördag, juni 13, 2020

Nachrichten, 13. Juni

Schweden - Politik
Trotz der wachsenden Kritik zur Coronastrategie der Regierung liegen die Sozialdemokraten nach dem Wählerbarometer des Instituts Sifo weiterhin bei einer Wählerunterstützung von rund 30 Prozent, während sowohl Moderate, als auch Sverigedemokraterna unterhalb von 20 Prozent liegen. Auch im Juni konnten weder die Grünen, noch aber die Liberalen, die Vier-Prozent-Grenze erreichen, müssen sich also bedeutend anstrengen wenn sie bei den Wahlen des Jahres 2022 wieder im Reichstag einziehen wollen.

Schweden - Tourismus
Norwegen teilte gestern, wie zu erwarten, mit, dass ab kommender Woche Reisen zwischen den nordischen Ländern und dem Baltikum möglich sein werden, ausgenommen Schweden, wobei erstaunlicherweise Norweger nach Gotland reisen dürfen und bei ihrer Rückkehr nicht in Quarantäne müssen. Besuchen Norweger den Rest Schwedens, so müssen sie jedoch bei ihrer Rückkehr 10 Tage lang in Quarantäne. Für die anderen europäischen Ländern bleibt ganz Norwegen noch bis mindestens zum 15. Juli geschlossen, vermutlich jedoch sogar bis zum 20. August.

Schweden - Tourismus
Nachdem nahezu alle Bundesländer Deutschlands bei der Rückkehr von Reisenden aus Schweden eine 14-tägige Quarantäne verordnen, haben die Reisebüros Deutschlands nun mit einer Abbuchungswelle zu kämpfen, da bis einschließlich August kaum noch jemand nach Schweden reisen will. Der schwedische Tourismusverband Visita hält dies für eine Katastrophe für die die schwedische Regierung und das Gesundheitsamt verantwortlich seien. Visita befürchtet nun dass der Rückgang an deutschen Touristen sich über die nächsten Jahre erstrecken kann und Schweden seinen guten Ruf als touristisches Ziel verlieren kann.

Schweden - Kriminalität
Auch wenn die schwedische Staatsanwaltschaft nun Stig Engström als den wahrscheinlichsten Mörder des ehemaligen Ministerpräsidenten Olof Palme bezeichnet, so sind nicht nur Kriminalisten der Meinung dass dies eine sehr unwahrscheinliche Theorie sei, sondern auch die Mehrheit der schwedischen Bevölkerung hält sehr wenig von der Theorie der Staatsanwaltschaft. Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo glauben nur 19 Prozent der Schweden dass Engström der Täter war, während jedoch 62 Prozent an der Schlussfolgerung der Staatsanwalt zweifeln oder keine Meinung haben. Weitere 19 Prozent sind von der Unschuld Engströms überzeugt.

Schweden - Kultur
Da es im Sommer für Schweden unmöglich ist in ferne Länder zu reisen, hat sich der private Fernsehkanal TV4 dazu entschlossen die Serie Robinson auf einer Insel in den Schären von Haparanda zu drehen. Für die Dreharbeiten, die vom 23. Juli bis zum 6. September geplant sind, war eine Sondergenehmigung der Regionalregierung notwendig, da die Insel in einem Naturreservat liegt. Dank Corona kann Robinson daher erstmals in Schweden ausgetragen werden und nicht auf einer exotischen Insel. Die Zuschauer dürften von dieser Änderung jedoch kaum etwas mitbekommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar