fredag, juni 19, 2020

Nachrichten, 19. Juni

Schweden - Politik
Die schwedische Finanzministerin Magdalena Andersson gibt sich hinsichtlich der schwedischen Wirtschaft sehr optimistisch und teilte gestern mit dass das BNP des Landes bisher weitaus weniger gefallen sei als befürchtet und nun vermutlich bereits der Tiefststand erreicht sei. Nach Andersson muss man man beim schwedischen BNP dieses Jahr nur mit einem Minus von 6 Prozent rechnen. Wirtschaftswissenschaftler halten diese Aussage allerdings für zu positiv und sehen ein bedeutend höheres Minus. Zu Beginn der Coronakrise sprach die schwedische Regierung noch von einem Minus von fünf Prozent.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem schwedischen Postdienst Postnord war das Paketaufkommen der vergangenen Wochen mit jedem zu Weihnachten zu vergleichen. Nach dem HUI Institut handelten im August rund 80 Prozent der schwedischen Haushalte online, was damit zusammenhängt, dass die Mehrheit der Schweden in dieser Zeit physische Geschäfte weitgehend vermeiden wollten. Unter den täglich rund 750.000 Paketen, die die Post auslieferte, waren vor allem Gesundheitsprodukte und Kosmetika vertreten. Erst an dritter Stelle kamen dann Artikel des täglichen Lebens.

Schweden - Wirtschaft/Tourismus
Nachdem das Auswärtige Amt Reisen in zehn europäische Länder als unbedenklich einstufte, zeigen sich die größeren schwedischen Reisebüros erleichtert, denn noch am gleichen Abend ging die Anzahl der Reisebuchungen massiv nach oben, wobei die ältere Bevölkerung sogar mehr reisen will als die jüngere Schicht. Der Ansturm auf die angebotenen Reisen ist allerdings so hoch, dass viele Kunden ihren Wunsch nicht erfüllt bekommen, denn es gibt einfach noch zu wenige aktive Fluglinien, zumal Griechenland, das bisherige Hauptziel, bei der Ankunft aus Arlanda noch eine Quarantäne vorschreibt, also nur Flüge von anderen Städten aus interessant sind.

Schweden - Vergnügen
Nachdem das Gesundheitsamt und die Regierung gestern nicht bekannt gaben wann und ob schwedische Vergnügungsparks öffnen dürfen, die Vorbereitungen jedoch rund drei Wochen dauern und das Ende der Saison bereits bei Mitte August liegt, hat sich das Skara Sommerland dazu entschieden die Anlage bereits jetzt für den Rest des Jahres zu schließen, da jede andere Entscheidung mit noch größeren Verlusten verbunden wäre. Gleichzeitig teilt Skara Sommerland mit, dass alle für dieses Jahr erworbenen Eintrittskarten während der folgenden Saison im Jahr 2021 gültig sein werden.

Schweden - Tourismus
Zum 27. Juni ändert Dänemark seine Reiseempfehlungen, was bedeutet, dass Dänen dann in alle Länder fahren dürfen, die weniger als 20 neue Kranke pro 100.000 Einwohner verzeichnen. Genau genommen bedeutet dies, dass ganz Europa nun ein Reiseziel sein kann, ausgenommen davon sind lediglich Portugal und Schweden, wobei Portugal nur noch knapp über der Grenze liegt, Schweden jedoch fast viermal so viele neu Erkrankte zählt als zugelassen. Viele Dänen hofften jedoch nach Mittsommer in Schonen ihren Urlaub verbringen zu können, was jedoch aussichtslos erscheint, obwohl Dänemark dem Wunsch ihrer Bevölkerung nachkommen wollte und auch einzelne Regionen Schwedens als Reiseziel zulässt. Aber die einzige Region, die den Bedingungen entspricht, liegt im Norden, nämlich in Västerbotten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar