söndag, juni 14, 2020

Nachrichten, 14. Juni

Schweden - WirtschaftDie schwedischen Vergnügungsparks sind die einzigen Europas, die voraussichtlich noch den ganzen Sommer über geschlossen bleiben, denn während diese in einigen Ländern bereits wieder in Aktion sind, oder zumindest ein Datum haben an dem sie öffnen können, herrscht in Schweden von Seiten der Politik und des Gesundheitsamts weiterhin völliges Schweigen. Lediglich die Zentrumspartei ist der Meinung dass der Sommer noch nicht verloren sei für die Vergnügungsparks, da diese ja wohl die Möglichkeit hätten die Anlage so einzuteilen, dass in jedem vorbestimmten Gebiet nur eine bestimmte Menge an Personen zu finden sei.

Schweden - Tourismus/Immobilien
Der Verband der schwedischen Immobilienmakler vergleicht den Sturm auf Ferienhäuschen mit dem Goldrausch in Alaska, denn während die Nachfrage nach Wohnungen und Häusern sinkt, steigt die Nachfrage nach Ferienhäusern so stark, dass die Nachfrage längst weit über dem Angebot liegt. Selbst in Waldgebieten oder abseits der Zentren ging der Preis für Ferienhäuschen und Ferienhäuser während des letzten Monats um zehn bis 20 Prozent nach oben. An der Küste des Västernorrlands gehen die wenigen Angebote bereits nur noch an denjenigen, der am höchsten bietet, da der Ostseestrand vor der Tür geradezu als Paradies betrachtet wird.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo wollen die Schweden dieses Jahr ihre Urlaubsausgaben bedeutend senken, genau genommen wird es sich im Schnitt um 27 Prozent der Ausgaben handeln. Auch wenn zahlreiche Finanzexperten mit einem Rückgang der Ausgaben gerechnet haben, da Reisen außerhalb Europas unmöglich sind, so waren sie dennoch erstaunt darüber, dass die schwedischen Haushalte für diesen Urlaub nur noch im Schnitt 13.600 Kronen vorsehen. Die Umfrage, die im Auftrag der nordischen Bank Nordea, durchgeführt wurde, gibt keine Auskunft über die Ursache der Einsparung.

Weitere Information stehen der Presse unter
Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar