fredag, mars 29, 2019

Nachrichten, 29. März 2019

Schweden - Politik
Gestern gab die Regierung bekannt welche 132 Zweigstellen der aktuellen 242 Arbeitsämter bis 2020 niedergelegt werden, wobei das Ergebnis zu erwarten war, dass nämlich ländliche Gebiete davon am meisten betroffen sein werden, so dass Arbeitssuchende hunderte von Kilometern fahren müssen, wollen sie ein persönliches Beratungsgespräch haben. Vor fünf Jahren versprachen die Sozialdemokraten vor allem das Land besser mit Ämtern zu versorgen, was sich nun als leeres Versprechen zeigt. Aber auch die bleibenden Zweigstellen werden bald kürzere Öffnungszeiten haben als heute und nicht immer ohne Terminabsprache zugänglich sein.

Schweden - Wirtschaft
Nach täglich neuen Aufdeckungen zur Geldwäsche der Swedbank, kam gestern Bewegung in die Angelegenheit und die Geschäftsführerin Birgitte Bonnesen musste ihren Schreibtisch verlassen. Dass Bonnesen nicht schon früher freiwillig zurücktrat erklärt sich aus ihrem Arbeitsvertrag, denn hätte sie selbst gekündigt, hätte sie eine Abfindung in Höhe von 21,5 Millionen Kronen verloren. Welche weiteren Schritte in naher Zukunft noch zu erwarten sind, ist ungewiss, da die Bank sich weigert auf maßgebliche Fragen zu antworten. Nun will sich die Finanzinspektion für die Bankgeschäfte interessieren.

Schweden - Kriminalität
Nach den Zahlen des Rates für vorbeugende Verbrechensbekämpfung ging im letzten Jahr zwar die Zahl der tödlich ausgehenden Gewalt leicht zurück, wobei jedoch die tödliche Gewalt bei näheren Relationen nach oben ging. Unter den 108 offiziellen Fällen handelte es sich bei 26 Fällen um solche, bei denen sich Täter und Opfer sehr nahe standen, was bedeutet, dass sich diese Zahl innerhalb eines Jahres verdoppelte. Die Täter sind mehrheitlich männlich und bei den Tatwaffen handelte sich nahezu ausschließlich um Schusswaffen.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn in Schweden alternative Heilmethoden nicht offiziell anerkannt sind, so sollen in Zukunft die Ärzte Schwedens auch in den bedeutendsten alternativen Heilmethoden eine Grundausbildung erhalten. Die Ursache hierfür ist darin zu suchen, dass viele Ärzte aus Unkenntnis Patienten, die zu alternativen Mitteln greifen, negativ entgegenkommen, zum anderen aber können vor allem Heilpflanzen die Wirkung von Medikamenten verändern, was Ärzte ohne Zusatzausbildung nicht berücksichtigen. Die neuen Ausbildungen sollen daher auch für eine höhere Patientensicherheit sorgen.

Schweden - Kultur
Die Svenska Akademien gab gestern bekannt, dass sie für die zwei gegenwärtig noch freien Stühle der Akademie Frauen wählen will um für mehr Gleichstellung innerhalb der Akademie zu sorgen. Bevor man jedoch zur Wahl übergehen kann, muss die Genehmigung des Königs eingeholt werden, was, nach Meinung des Akademiemitglieds Per Wästberg, jedoch vermutlich nur eine Formsache sein wird. Bis zur tatsächlichen Gleichstellung zwischen männlichen und weiblichen Mitglieder sind allerdings auch anschließend noch einige Schritte nötig.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar