onsdag, mars 27, 2019

Nachrichten, 27. März 2019

Schweden - Wirtschaft
Wie der staatliche Fernsehkanal SVT feststellen konnte, wurde Birgitte Bonnesen, Geschäftsführerin der Swedbank, bereits 2013 darüber informiert, dass die Bank in großem Umfang der Geldwäsche dient, und, entgegen ihrer ständigen Versicherungen, hat SVT auch Beweise dafür, dass noch Ende vergangenen Jahres Personen, die mit der Geldwäsche von 2013 verstrickt waren, Kunden der Swedbank waren. Die Bank wollte zu den neuen Kenntnissen keinerlei Stellung nehmen, lediglich der Verband der Aktionäre zeigt bisher deutlich seine Verstimmung mit der Leitung der Bank.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Organisation Nordische Energieforschung in Oslo wird sich der Verkauf von rein elektrisch angetriebenen Personenwagen dieses Jahr beschleunigen, dank der Steuervorteile, und anderer Vergünstigungen, in Norwegen natürlich weitaus mehr als in den anderen nordischen Ländern. In Schweden rechnet man damit, dass sich der Absatz dieser Fahrzeuge nahezu verdoppeln werde, auch wenn dies bei weitem nicht ausreichen wird um die Umweltziele des Landes zu erreichen. Das größte Absatzproblem in Schweden verursacht der Preis, da hier elektrische Fahrzeuge, trotz Steuerermäßigung beim Neukauf, teurer sind als mit Diesel oder Benzin angetriebene Fahrzeuge.

Schweden - Wirtschaft
Der Verfall der Krone, im Verhältnis zu Euro und Dollar setzt sich weiterhin fort und wird sich im April und Mai voraussichtlich noch beschleunigen, was insbesondere mit dem Minus-Zinssatz der schwedischen Reichsbank zusammenhängt. Während Firmen, die vom Export leben, diese Entwicklung als sehr positiv betrachten, ist die Situation für Firmen, die auf Import angewiesen sind, zum Beispiel die Bekleidungsketten, nahezu katastrophal, da die Einkaufspreise steigen, aber die Verkaufspreise, wegen der enormen Konkurrenz, nicht angehoben werden können. Auch die Auslandsreisen müssen dieses Jahr viele Schweden streichen, da für sie die Preise in Euro-Ländern einfach zu hoch werden.

Schweden - Wirtschaft
In Uppsala hat nun der erste Lebensmittelladen geöffnet, der vollkommen digitalisiert ist und ohne jedes Verkaufspersonal auskommt. Livs Scandinavia, der Eigner des Ladens, plant bereits vier weitere unbemannte Lebensmittelläden im Raum Uppsala und sieht dies als Test für zukünftige Läden in ländlichen Gebieten, die nur überleben können, wenn die laufenden Kosten bedeutend gesenkt werden können. Lifvs Scandinavia sieht dies Art von Geschäften als Zukunftslösung an, die sich sehr gut mit einer bargeldlosen Gesellschaft vereinen lässt.

Schweden - Arbeitswelt
Bei der Organisation Fair play bygg, die in Schweden seit drei Jahren gegen die Kriminalität in der Baubranche kämpft, gingen im vergangenen Jahr über 200 Tipps wegen kriminellen Baufirmen ein, wobei einem Teil dieser Anzeigen mittlerweile vom Finanzamt oder der Polizei nachgegangen wird. Nach der Organisation hat sich die Zahl der Tipps innerhalb der drei Jahre verdoppelt, wobei immer mehr Firmen auftauchen, die in Schweden nicht angemeldet sind und in der Regel auch ihre Arbeiter nicht bezahlen. Die Unternehmen suchen über Anzeigen Kunden, die sich nicht über die Existenz der Firma informieren und üben dann jede Art von illegaler Tätigkeit aus, von der Anwendung minderwertigen Materials bis zum Verschwinden nach Erhalt einer bedeutenden Anzahlung.

Schweden - Recht
Die schwedische Polizei nutzt immer häufiger Drohnen um Personen zu überwachen, oder um unerkannt in Risikogebieten zu operieren. Allein im laufenden Jahr will die Polizei die Anzahl ihrer Drohnen von gegenwärtig rund 50 Exemplaren auf 150 Exemplare ausbauen, mit dem Ziel diese in Zukunft im ganzen Land benutzten zu können. Sämtliche Fluggeräte sollen auch mit Wärmekameras ausgerüstet werden, so dass die Drohnen auch bei Nacht einsatzbereit sein können. Während die Polizei den Einsatz von Drohnen nur als positiv in der Verbrechensbekämpfung sieht, kann der starke Einsatz auch gegen die Persönlichkeitsrechte verstoßen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar