lördag, mars 02, 2019

Nachrichten, 2. März 2019

Schweden - Politik
Maria Wetterstrand, ehemalige Sprecherin der Grünen Schwedens und Biologin, wurde von der Regierung damit beauftragt zu untersuchen auf welche Weise man die Umweltbelastung beim Flugverkehr reduzieren kann. Wetterstrand schlägt nun vor die Luftfahrtgesellschaften dazu zu zwingen ab spätestens 2030 nur noch Treibstoff zu benutzen bei dem mindestens 30 Prozent aus erneuerbarem Material kommt, was die Abgabe von Kohlendioxid bedeutend reduzieren würde. Der Nachteil davon wäre jedoch, dass die Flugpreise steigen würden, was, zusammen mit der Flugsteuer, Geringverdiener völlig von Flugreisen ausschließen würde.

Schweden - Politik/Verteidigung
Der Oberbefehlshaber Micael Bydén fordert für die kommenden drei Jahre sechs Milliarden Kronen mehr für die Verteidigung, insbesondere dafür um mehr Wehrpflichtige zu rekrutieren. Um die schwedische Verteidigung sinnvoll auszubauen, werden allerdings in den folgenden Jahren noch höhere Summen in die Verteidigung investiert werden müssen. Verteidigungsminister Peter Hultqvist scheint zwar bereit zu sein das Budget nochmals anzuheben, jedoch nicht um die geforderte Summe, wobei der Minister betont, dass die Verteidigung auch ein klares eigenes Budget erstellen müsse, das nicht, wie vergangenes Jahr, vom Statskontoret bemängelt wurde.

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Regierung bereits ein klares Nein zu Leihmüttern ausdrückte, kann genau dieses Thema  für die Grünen während des Kongresses Anfang Mai zu einem Problem werden, denn die Grünen wollen den Weg zu Leihmüttern öffnen, unter der Voraussetzung, dass die Frauen dies unentgeltlich tun, damit sich damit kein Wirtschaftszweig entwickeln kann. Der Jugendverband der Grünen will indes Leihmütter ganz verbieten, da damit der Körper der Frau zu einer Handelsware degradiert werde. Diese Auseinandersetzung kommt für die Grünen zum denkbar ungünstigsten Moment, nämlich vor den Europawahlen, die ohnehin schon unter einem schlechten Omen steht.

Schweden - Umwelt
Auch wenn man in Schweden versucht die Anwendung von Plastik zu reduzieren, so zeigen die Statistiken, dass jedes Jahr mehr Plastik, insbesondere zur Verpackung, benutzt wird. Gegenwärtig handelt es sich in Schweden um über 200.000 Tonnen pro Jahr. Nach Forschern ist dieses Problem nicht, wie vorgesehen, bis 2030 zu ändern, da Plastik aus dem Recyclingprozess nicht für die Verpackung von Lebensmitteln geeignet ist und Schweden sehr viele Lebensmittel importiert und seinen Lieferanten die Verpackungsmethode kaum vorschreiben kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar