måndag, mars 25, 2019

Nachrichten, 25. März 2019

Schweden - Politik
Während des Kongresses der Sozialdemokraten in Örebro kam nun auch der Vorschlag den Studienkredit, der seit rund einem halben Jahr für den Führerschein vergeben werden kann, auf Führerscheine für Lastwagen und Busse auszudehnen, da diese Führerscheine zu einer sicheren Anstellung verhelfen können, da sowohl Lastwagenfahrer als auch Busfahrer in ganz Schweden händeringend gesucht werden. Der Studienkredit für normale Führerscheine war eingeführt worden, weil die Investitionen hierfür sehr hoch sind, aber ohne Führerschein das Angebot an Arbeitsstellen enorm zusammenschrumpft.

Schweden - Forstwirtschaft
Mehrere Forstwirte Südschwedens beantragten bereits beim Straßenverkehrsamt eine Sondergenehmigung um ihr Holz auf den Waldwegen abtransportieren zu dürfen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Borkenkäfer ab Mai auch dieses Holz angreifen werden und der Kampf gegen diese Schädlinge im Sommer nahezu aussichtslos wird. Gegenwärtig ist es um diese Zeit noch verboten diese Wege mit schweren Lastwagen zu befahren, da diese riskieren diese Wege auf Grund der aktuellen Feuchtigkeit bedeutend zu schädigen und dadurch hohe Instandhaltungskosten aufkommen werden.

Schweden - Kirchen/Umwelt
Da die Erwärmung von etwa 3400 Kirchen durch die steigenden Energiepreise finanziell immer problematischer für die Gemeinden wird und dazu führt, dass eine große Anzahl an Kirchen im Winter nur noch eine Wärme von elf Grad bieten können, suchen viele Kirchengemeinden einen Ausweg aus dieser Situation. Bisher wird nur jede dritte Kirche des Landes über eine Wärmepumpe versorgt, vor allem in größeren Gemeinden, die auch über gewisse Einnahmen verfügen. Da jedoch gerade Wärmepumpen als umweltfreundlich gelten, versuchen nun auch kleinere Gemeinden die Gelder für eine entsprechende Anlage zu finden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar