tisdag, oktober 02, 2018

Nachrichten, 2. Oktober 2018

Schweden - Wirtschaft
Nach den Zahlen des Branchenverbands Bil Sweden wurden im September des Jahres in Schweden nur 19.111 neue Automobile verkauft, rund 40 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Ein noch größerer Rückgang des Verkauf ist in diesem Monat bei Lastwagen zu verzeichnen, auch wenn, auf das Jahr gerechnet, in beiden Bereichen noch mit einem Plus zu rechnen ist, das jedoch von den Verkaufszahlen der restlichen Monaten des Jahres abhängig sein wird. Der Absatzrückgang ist mit den von den Grünen durchgesetzten Maßnahmen zu erklären, die eine Straßensteuer von Lastwagen einleiteten und  stark umweltverschmutzende Neuwagen ebenfalls sehr hoch besteuerten, was für Personen mit normalem Einkommen bedeutende Folgen hat.

Schweden - Verkehr/Gesundheit
Eine umfassende Studie der Technischen Universität Chalmers belegt, dass die Anwendung von Spikes in Schweden mehr Leben kostet als rettet, zumindest wenn man die Gesamtsituation betrachtet. Nach der Studie retten Spikes jeden Winter zwischen 60 und 770 Lebensjahre im Verkehr, kosten jedoch gleichzeitig zwischen 570 und 2200 Lebensjahre. Ein kleiner Teil davon betrifft die Anwendung der Spike-Winterreifen in Schweden, da Spikes durch Feinstaub in Städten das Leben vieler Menschen vernichtet. Beim größeren Teil der Lebensjahre handelt es sich jedoch um Unglücke in den Koboldbergwerken in Kongo-Kinshasa, denn Kobold ist für die Herstellung von Spikes unumgänglich. In Schweden greifen rund 60 Prozent der Autofahrer zu Winterreifen mit Spikes, da diese auf Eis eine bessere Stabilität zeigen.

Schweden - Recht
Jean-Claude Arnault, der in Schweden nur als Kulturprofil bezeichnet wird und im vergangenen Herbst die bisher größte Krise der Svenska Akademien auslöste, wurde gestern in erster Instanz wegen Vergewaltigung verurteilt, da sämtliche Geschworene Arnault für die Tat, die auf das Jahr 2011 zurückreicht, schuldig sahen. Da Arnault in Schweden, trotz der Ehe mit einem Mitglied der Akademie, keine Wohnung und keine Arbeitsstelle hat und zudem die französische Staatsbürgerschaft behielt, muss er, trotz geplantem Einspruch gegen das Urteil, im Gefängnis bleiben, da Fluchtgefahr besteht. Arnault bestreitet die Vorwürfe, obwohl ihn mehrere Frauen in Schweden sexueller Übergriffe beschuldigen.

Schweden - Umwelt
Einige Jagdgruppen im Västmanland haben bereits die diesjährige Elchjagd eingestellt, da der Elchbestand in der Region seit Jahre rückläufig ist und bei einer weiteren intensiven Jagd zu schwach werden wird um langfristig bestehen zu können. Die Ursache sieht der Jagdverband der Region Västmanland zum einen bei der intensiven Elchjagd der letzten Jahre, bei der teilweise mehr Tiere getötet wurden als zur Welt kamen, zum anderen haben auch die Wölfe der Region den Bestand über mehrere Jahre hinweg reduziert. Bisher tauchte noch nicht die Forderung auf die Wölfe der Region aus diesem Grund auszurotten.

Schweden - Kultur
In Folge der Krise der Svenska Akademien (Schwedische Akademie), die im vergangenen Herbst seinen Anfang nahm, verbunden mit der nahen Verbindung zwischen Akademie und dem Ehemann eines Mitglieds der Akademie, der nur als Kulturprofil bezeichnet wird und gestern wegen Vergewaltigung zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt wurde, wird es dieses Jahr keinen Nobelpreis in Literatur geben, wobei auch die Zukunft des bedeutenden Preises bisher nicht mit Sicherheit gewährleistet ist, zumal jene Personen, die bisher das Kulturprofil grundsätzlich verteidigten, weiterhin die Akademie leiten und in den neuen Satzungen nun jedes Mitglied zum Schweigen verpflichtet wurde.

Schweden - Gesellschaft
Seit zehn Jahren wurden in Schweden nicht mehr so viele Einsätze des Seerettungsdienstes gezählt wie diesen Sommer, denn die Rettungsgesellschaft musste im Sommer insgesamt 846 Mal wegen einem Notfall ausrücken. Allerdings blieben auch diesen Sommer die Unfälle von Freizeitbooten auf dem gleichen Niveau der Vorjahre, denn die Steigerung beruht auf einer steigenden Anzahl von Bootsbränden und dass ungewöhnlich viele Schwimmer, die sich überschätzten und keine Kraft mehr hatten zum Strand zurückzukehren, gerettet werden mussten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar