fredag, oktober 26, 2018

Nachrichten, 26. Oktober 2018

Schweden - Politik
Gustav Fridolin gab bekannt, dass er im Mai vorzeitig seinen Vorsitz bei den Grünen Schwedens abgeben wird, eine Entscheidung, die, nach seinen eigenen Aussagen, im Laufe der letzten Jahre reifte. Eine weitaus deutlichere Erklärung wäre allerdings, dass er jeden Konflikt während des Parteikongresses im Mai umgehen will, da er maßgeblich mit dafür verantwortlich ist dass die Grünen bei den letzten Wahlen extrem schlecht abschnitten und rund ein drittel ihrer Sitze im Parlament verloren haben. Fridolin selbst beschreibt seine politische Arbeit als sehr positiv für die Partei und wird vermutlich wieder in den Schuldienst zurückkehren.

Schweden - Politik
Sölvesborg ist bereits die zweite Gemeinde Schwedens bei denen die Moderaten die Leitung der Gemeinde den Sverigedemokraterna überlassen, in diesem Fall Louise Erixon, der Partnerin des Parteiführers Jimmie Åkesson. Auf nationaler Ebene führt diese Entscheidung der Moderaten deutlich auf Kritik, wobei es sich allerdings auch auf die zukünftige Regierung Schwedens auswirken kann, da auch hier die Moderaterna nach extrem rechts schauen um regieren zu können, eine Entscheidung, die, zumindest bisher, weder von der Zentrumspartei, noch von den Liberalen unterstützt wird.

Schweden - Wirtschaft
Nach Business Sweden geht der schwedische Export weiterhin nach oben und macht mittlerweile wieder 1,3 Prozent des globalen Exportmarktes aus. Auch wenn dies immer noch hinter den Zahlen des Jahres 2007 liegt, so legt der Export nun wieder jedes Jahr zu. Während allerdings die Metallindustrie eher an Anteilen verliert, zeigt sich der Aufschwung vor allem in der Automobilindustrie, der Kleidung und beim Schuhexport. Eine der bedeutendsten Ursachen ist allerdings die sehr schwache Krone, die auf die negativen Zinsen der Reichsbank zurückzuführen ist, ein Effekt, der zeitlich begrenzt bleiben muss, will man den Konsum innerhalb Schwedens auf einem hohen Niveau halten.

Schweden - Ausbildung
Bereits im dritten Jahr in Folge hat sich die Leistung der Schüler der sechsten Klassen in Schweden verschlechtert und nur noch 77 Prozent der Schüler bringen einen akzeptable Leistung. Nach dem Schulamt hängen allerdings die Leistungen stark vom Geschlecht, der Familienherkunft und der Schule ab. Grundsätzlich kann man jedoch feststellen, dass die weiblichen Schüler weitaus besser abschneiden als die männlichen Schüler, bei gleichen Vorgaben. Eine weitere Voraussetzung für gute schulische Leistungen ist auch bei den Familien zu suchen, denn sehr gut ausgebildete und intellektuelle Eltern fördern ihre Kinder weitaus besser als Familien mit wenig gebildeten Eltern. Bemerkenswert bei der Studie war auch, dass die schlechtesten Leistungen in Englisch, Mathematik und Schwedisch als zweiter Sprache zu finden waren.

Schweden - Umwelt/Politik
Nach den Zahlen des Statistischen Amts hat Schweden zwar beachtliche Ziele in der Umweltpolitik, was sich jedoch in der Realität wenig zeigt, da im zweiten Quartal des Jahres um ein Prozent mehr Treibhausgase an die Luft abgegeben wurden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, und dies, obwohl in mehreren Bereichen hervorragende Ergebnisse erzielt wurden. Die Ursache dafür ist, dass Wirtschaftsunternehmen durch die Hochkonjunktur immer mehr Treibhausgase produzieren, die schwedischen Regierungen jedoch alle Maßnahmen auf die Normalbevölkerungen begrenzt und Wirtschaftsunternehmen kaum Vorgaben machen will.

Schweden - Umwelt/Jagd
In allen Regionen Schwedens in denen die Jagd auf Bären möglich war, zeigt sich der Verdacht, dass bis zur Hälfte der erlegten Bären auf unerlaubte Weise getötet wurden und die Jäger die existierenden Gesetze nicht beachteten. Vor allem in Dalarna und im Jämtland hatten sehr viele Bären Futter im Magen, das nur von nicht erlaubten Futterstellen kommen konnte. Den Bären wurden dabei sogar Delikatessen wie Nutella und Marshmallows geboten, denen die Tiere natürlich nicht widerstehen konnten, jedoch in offiziellen Futterstellen weder erlaubt sind, noch gefunden wurden. Dies stellt natürlich stark in Zweifel inwieweit die Jagd von allen Jägern tatsächlich noch als Sport betrachtet wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar