lördag, oktober 06, 2018

Nachrichten, 6. Oktober 2018

Schweden - Politik
Das schwedische Migrattionsamt teilte mit, dass Schweden dieses Jahr bereits 4000 von 5000 Quotenflüchtlinge aufgenommen hat und bis Ende November sogar die gesamte Quote erreicht sei. Schweden hat damit weltweit am drittmeisten Quotenflüchtlinge aufgenommen und kann als Vorbild der offenen Flüuchtlingsländer gelten. Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass sich Schweden erneut allgemein für Flüchtlinge öffnet, denn die Grennzkontrollen werden aufrecht gehalten und die Ablehnungen sind weitaus häufiger als die Asylgenehmigungen.

Schweden - Wirtschaft
Der chinesische Automobilhersteller Geely, der vor einigen Jahren auch Volvo aufkaufte, gab bekannt, dass er in Göteborg ein Innovationszentrum bauen will, das bis zur endgültigen Fertigstellung im Jahr 2022 rund 3500 Arbeitsplätze schaffen wird. Allerdings werden die Kräfte, die ab der Fertigstlelung des ersten Gebäudes Ende 2019 beschäftigt werden, nicht nur für die Entwicklung der Volvo-Fahrzeuge eingesetzt, sonder auch um andere Fahrzeuge Geelys zu entwickeln.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Seit dem sogenannten Dieselskandal und dem Bonus-Malus-Systems, das Umweltverschmutzer höher besteuert als umweltfreundliche Fahrzeuge, ging der Verkauf von Neuwagen, die mit Diesel fahren, in Schweden um die Hälfte zurück. Führ schwedische Autokäufer handelt es sich allerdings nicht nur um die hohen Steuern, sondern sie fühlen sich vor allem von den Autoherstellern und den Politikern verraten, da es möglich ist auch saubere Diesel-Fahrzeuge zu bauen, dies jedoch kaum in Erwägung gezogen wird und Diesel auch von Politikern ausschließlich als negativ beschrieben wird.

Schweden - Kultur
Nachdem sich drei Mitglieder der Svenska Akademien, die nicht mehr bereit sind an den Arbeiten innerhalb der Akademie teilzunehmen, bereit waren bei der Wahl neuer Mitglieder anwesend zu sein, gelang es der stark angekratzten Einrichtung unzweifelhaft neue Mitglieder zu ernennen. Die neuen Mitglieder sind der Jurist Eric M. Runesson und die ursprünglich aus Persien stammende Schriftstellerin Jila Mossaed, mit deren Hilfe die Akadmeie wieder zur ursprünglichen Größe zurückfinden soll.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar