onsdag, oktober 03, 2018

Nachrichten, 3. Oktober 2018

Schweden - Politik
Auch die gestrige zweite Runde des Regierungssprechers Andreas Norlén zeigte bisher noch keine Öffnung zwischen den Parteien, die auf eine baldige Regierungsbildung in Schweden schließen lassen könnte, zumal die Schwedendemokraten ihre Unterstützung einer Regierung des rechten Blocks nur dann zusagen, wenn sie auch Einfluss auf die Regierung gewinnen, was jedoch Liberale und Zentrumspartei absolut ausschließen. Dennoch beauftragte Norlén gestern den Moderaten Ulf Kristersson damit nach Möglichkeit die Voraussetzung zu einer Regierungsbildung zu sondieren, was Kristersson nun dazu zwingt mit Schwedendemokraten und Sozialdemokraten Gespräche aufzunehmen und ihnen sehr deutlich entgegenzukommen.

Schweden - Landwirtschaft
Da die schwedischen Landwirte erhebliche Probleme haben an Winterfutter für ihre Tiere zu kommen, fordert der Reichsverband der Landwirte nun eine Sondergenehmigung, die es ermögliche Kühe und Schafe auch im Herbst weiterhin im Freien weiden zu lassen, da dies das Überleben vieler Tiere ermögliche, die sonst nur aus Futtermangel notgeschlachtet werden müssen. Gegenwärtig gilt in Schweden die Regelung, dass Tiere nicht mehr auf der Weise sein dürfen sobald das Gras nicht mehr wächst, ein Datum, das jedes Jahr von den Regionalregierungen festgesetzt wird.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie der schwedischen Reichsbank wirkt sich die Hochkonjunktur in Schweden nur sehr bescheiden auf die Gehaltserhöhungen der arbeitenden Bevölkerung aus. Nur zwei Gruppen der arbeitenden Bevölkerung haben eine Chance eine Lohnerhöhung zu erhalten, die über jener der Tarifverträge steht, nämlich sehr gut ausgebildete junge Personen, die erstmals eine Arbeitsstelle suchen, und jene Gruppe, die bereit ist den Arbeitsplatz zu wechseln, da man in beiden Situationen eine gute Ausgangslage für eine Gehaltsverhandlung hat.

Schweden - Verkehr
Hinsichtlich der Verspätungen erreichte die schwedische Eisenbahn diesen Sommer einen neuen Tiefstrekord, denn rund 40 Prozent aller Fernzüge kamen nicht fahrplanmäßig an. Nach dem Amt für Straßen- und Schienenverkehr lag dies nicht nur an der großen Menge an notwendigen Gleisarbeiten, sondern auch an den rund 400 Bränden und der großen Hitze, die sogenannte „Sonnenkurven“ verursachte, also das Metall der Gleise verformte, so dass Züge entweder gar nicht, oder aber mit stark reduzierter Geschwindigkeit, auf einigen Teilstrecken verkehren konnten.

Schweden - Verkehr/Recht
Seit dem 1. Oktober können Autofahrer, die am Steuer ohne Freisprechanlage oder Headset telefonieren, beziehungsweise während des Fahrens SMS schreiben, bei einer Kontrolle direkt zur Kasse gebeten werden und müssen dafür 1500 Kronen an die Polizei bezahlen. Gleichzeitig erfolgt eine Eintragung im Führungszeugnis, was ebenfalls nicht sehr vorteilhaft ist. Nachdem sich schwedische Autofahrer bisher sehr wenig um das Telefonverbot am Steuer kümmerten und vor den Amtsgerichten dann oft freigesprochen wurden, hofft die Polizei dass die neue Maßnahme nun endlich den erhofften Erfolg mit sich bringt und Autofahrer mehr an die Sicherheit als ans Telefonieren denken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar