Schweden - Politik
Die schwedischen Gewerkschaften und Arbeitgeber wollen gemeinsam durchsetzen, dass Asylanten nach Erhalt der Arbeitsgenehmigung feste Arbeitsplätze erhalten, die mit 15.000 Kronen netto entlohnt werden, und zu einem gewissen Teil durch Subventionen finanziert werden. Die bürgerlichen Parteien wollen diesen gemeinsamen Plan auf alle Fälle verhindern und sind der Meinung, dass die geplante Subvention geringer ausfallen kann und den Neulingen auf dem Arbeitsmarkt auch 13.000 Kronen netto im Monat reichen.
Schweden - Politk
Da die Tageszeitung Dagens Nyheter aufdeckte, dass der Regierungssprecher Urban Ahlin seine Macht missbrauchte und Frauen belästigte, wird dieser aufgefordert sein Amt niederzulegen. Ahlen bezeichnet sich als unschuldig angeklagt, will aber gleichzeitig die Aufklärung weitgehend verhindern und der Angelegenheit selbst auf den Grund gehen. Nach Ahlin sind anonyme Anzeigen und Zeugen ohnehin zu vernachlässigen, wobei er dabei von einem Teil der Parlamentarier unterstützt wird, ein anderer Teil jedoch eine tiefergreifende Untersuchung der Anklagen fordert.
Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Nachdem immer mehr ausländische Reedereien Lastwagen in Schweden einsetzen und dabei weder die Gesetze einhalten, noch aber Steuern bezahlen, erwägt die schwedische Regierung bei allen Lastwagen, die in Schweden verkehren, Transponder vorzuschreiben, da man dadurch beweisen kann wie lange ein gewisser Lastwagen tatsächlich in Schweden unterwegs ist und ab welchem Zeitpunkt daher auch Steuern bezahlt werden müssen.
Schweden - Immobilien
Wie jetzt bekannt wurde, hat die Svenska Akademien in den besten Lagen Stockholms Wohnungen aufgekauft um diese dann zu günstigen Preisen an Mitglieder der Akademie zu vermieten, aber auch an Freunde und Familienmitglieder der Mitglieder weiterzugeben. Diese Methode ist nur eine unter vielen, die in letzter Zeit aufgedeckt wurden und zeigen, dass die Regeln des Landes nicht für alle Bürger gleich sind, sondern sich gewisse Schichten über die Allgemeinheit stellen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar