lördag, december 23, 2017

Nachrichten, 23. Dezember 2017

Schweden - Politik
In einem vorgezogenen Wahlkampf und in der Hoffnung Wähler der Allianz auf ihre Seite bringen zu können, legt Finanzministerin Magdalena Andersson nun eine rechte Gangart ein. Bei einem Interview mit der Tageszeitung Dagens Nyheter gab sie bekannt, dass die Integrationspolitik der Regierung mit ihrer Offenheit gescheitert sei und Schweden in Zukunft keine Asylanten mehr akzeptieren könne, diese also von anderen europäischen Ländern übernommen werden müssen, Ländern, die mehr Möglichkeiten haben als Schweden. Die Ministerin zeigte sich dabei selbstkritisch und ist der Meinung, dass die Regierung nun an die Zukunft Schwedens denken muss.

Schweden - Politik
Noch kurz vor Weihnachten bringen die Grünen Schweden erneut ein wichtiges Thema in die Diskussion, nämlich die Verschwendung und Vernichtung von Lebensmitteln. Einer der beiden Vorsitzenden der Partei, Gustav Fridolin, will das Vernichten von genießbaren Lebensmittel in der gesamten Kette vom Produzenten bis zum Verbraucher mit einer Strafe belegen, da diese Lebensmittel den Ärmsten des Landes helfen könnten. Aber auch Lebensmittel, die nicht mehr genossen werden können, sollen nicht mehr im Abfall landen, denn diese sollen an die Gemeinden weitergegeben werden und der Herstellung von Biogas dienen. Als zusätzliche Maßnahme wollen die Grünen Krankenhäuser, Pflegeheime und Schulen dazu zwingen grundsätzlich auch vegetarisches Essen anzubieten, einen vegetarischen Tag einzulegen und nur noch nahproduzierte Produkte zu verarbeiten.

Schweden - Kriminalität
Im laufenden Jahr wurden bisher bei etwas über 300 Schießereien 40 Menschen getötet und 135 weitere verletzt, überwiegend durch Bandenkriege, die in der Öffentlichkeit ausgetragen werden und daher auch unschuldige Opfer fordern können. Dass dieses Problem wächst, hat verschiedene Ursachen, denn zum einen wagen immer weniger Schweden als Zeugen auftreten, zum anderen ist es ein Kinderspiel Waffen in Schweden einzuführen, und letztendlich will oder kann die Polizei das Problem nicht in den Griff bekommen, obwohl etwa 200 der Täter bekannt sind und sich bereits mehrmals durch Straftaten auszeichneten.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse der Tageszeitung Dagens Nyheter hat sich die Zahl der Jugendlichen unter 18 Jahren, die Opfer von Vergewaltigungen wurden, in den ersten sechs Monaten des Jahres, vor dem Einsatz von #MeToo, in den Krankenhäusern Schwedens verdoppelt, wobei auch die Gesamtzahl der Vergewaltigungsopfer in dieser Zeit um 12 Prozent anstieg. Ob dieser Anstieg mit einer steigenden Gewalt gegen Frauen zusammenhängt, oder die betroffenen Frauen nun schneller Hilfe suchen, wurde bisher nicht untersucht. Für viele Frauen ist es auch problematisch vor sich selbst zuzugeben, dass der Vergewaltiger in der Regel ein Freund, ein näherer Bekannter oder eine freundliche Person bei einem Fest war.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar