Schweden - Politik/Recht
Obwohl ein Ausschuss der Regierung und zahlreiche Organisationen, aus mehreren und unterschiedlichen Gründen, davon warnen den Kauf von Sex für schwedische Bürger auch im Ausland zu verbieten, in Ländern also, in denen die Prostitution legal ist, lässt der schwedische Justizminister Morgan nun einen entsprechenden Gesetzesvorschläge vom Rechtsrat prüfen, um das Gesetz sobald wie nur möglich verabschieden zu können. Nach Johansson wird dies ein warnendes Zeichen für den Kauf von Sex, den er mit Sklaverei gleichstellt, sein.
Schweden - Politik/Religion
Nicht nur die Mehrheit der schwedischen Politiker halten die Entscheidung des amerikanischen Präsidenten Donald Trump, Jerusalem als die Hauptstadt Israels anzuerkennen, für falsch und als Gefahr für den ohnehin schwierigen Friedensprozess, sondern auch Antje Jackelen, die Erzbischöfin der Svenska Kyrkan, äußerte sich entsprechend und bezeichnet Jerusalem als eine offene Stadt von zwei Völkern und drei Religionen, die nicht einer einzigen politischen Macht überlassen werden darf, da dies einen Frieden im Nahen Osten nahezu unmöglich mache.
Schweden - Politik
Nachdem die wissenschaftliche Kritik gegen die aktuelle Altersbestimmung junger, minderjährigen Frauen, die ohne Angehörige als Flüchtlinge nach Schweden kamen, immer stärker wurde und selbst das Amt für Rechtsmedizin die Sicherheit der Methode in Frage stellt, wird die Altersbestimmung bei dieser Gruppe im Moment unterbrochen, zumindest bis genauere Kenntnisse über die Entwicklung weiblicher Kniegelenke vorliegen. Bisher sind rund 200 junge Frauen in Schweden davon betroffen.
Schweden - Kriminalität
Nach den Statistiken des Rates für vorbeugende Verbrechensbekämpfung und der Polizei Schwedens ging die Menge der Anzeigen wegen sexueller Belästigungen im November des Jahres, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres, um 33 Prozent nach oben und die Anzeigen wegen Vergewaltigung um 16 Prozent, was als Erfolg der Aktion #MeToo bezeichnet wird. Gleichzeitig gehen allerdings auch mehrere Männer mit Anklagen an die Öffentlichkeit, dass sie unschuldig öffentlich angeklagt werden und dadurch erhebliche negative Folgen spüren müssen, nur aus Rachsucht gewisser Frauen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar