måndag, april 27, 2015

Nachrichten, 27. April 2015

Schweden - Politik
Marit Paulsen, EU-Parlamentarierin und engagierte Vorzeigefrau der schwedischen Volkspartei, erklärte gestern, dass sie die Politik im Herbst aufgeben will um nur noch als Schriftstellerin arbeiten zu können. Die 75jährige Paulsen, die vor allem in landwirtschaftlichen Fragen von sich reden machte, war seit 1998 für die Volkspartei aktiv und erhielt bei den vergangenen Europawahlen die meisten direkten Stimmen aller Kandidaten der Partei. Die Politikerin will nun zu den politischen Fragen, die sie immer wieder in den Vordergrund brachten, ein Buch schreiben.

Schweden - Politik
Während seiner Rede beim Parteitag in Västerås sprach Jan Björklund, der Vorsitzende der Volkspartei, erneut von seinem Reformwillen, ohne sich jedoch den früheren Leitlinien der Partei wieder anzunähern. Neben geringeren Grundlöhnen für Migranten, versprach er vor allem sich dafür einzusetzen, dass ältere Personen, die zu Hause vom Pflegedienst betreut werden, Essen erhalten sollen, das am eigenen Herd zubereitet wird und nicht in Plastik verpackt ankommt um nur im Mikrowellenherd aufgewärmt werden muss. Wie immer, so sprach Björklund nicht von den dafür notwendigen Zusatzkosten und dem Mangel an Personal im Pflegedienst.

Schweden - Wirtschaft
Als im Juni das Unternehmen Telephon Sverige AB auftauchte, dauerte es nur kurze Zeit bis sich die Klagen gegen das Unternehmen beim Verbraucheramt häuften. Da die Firma dennoch und ohne weitere Überprüfung weiterarbeiten konnte, beantragte sie im Oktober 2014 den Konkurs und ein Konkursverwalter sollte die Firma abwickeln. Nun zeigt sich, dass das gesamte Unternehmen auf Betrug aufbaute und teure Telefonabonnements nur an ältere Personen verkaufte, die nebenbei auch Kleinunternehmer waren und daher nicht von den Verträgen zurücktreten konnten. Die Firma war von einem Strohmann geführt worden, der bereits zahlreiche Verfahren am Hals hat, so dass es sinnvoller ist ein weiteres Verfahren einzustellen, und nach der unvollständigen Buchführung geht hervor, dass über eine Million Kronen spurlos an die Drahtzieher verschwanden.

Schweden - Arbeitsmarkt
Der Verband der schwedischen Lehrer weist die Regierung darauf hin, dass bereits der aktuelle Lehrermangel schwerwiegende Konsequenzen für den Unterricht zeigt, da es immer häufiger wird, dass eine Schule keinen Stellvertreter für kranke Lehrer finden kann und dadurch sehr viele Unterrichtsstunden ausfallen. Hinzu  kommt, dass immer mehr Vertreter, trotz abgeschlossenem Lehrerstudium, keine Zulassung besitzen und somit die Leistungen der Schüler nicht benoten dürfen. Nach dem Lehrerverband und dem Statistischen Amt werden aus Altersgründen in wenigen Jahren bereits 65.000 Lehrer in Schweden fehlen.

Schweden - Umwelt
Jedes Jahr verringert sich der Küstenstreifen in Skåne (Schonen) mehr und die Erosion führt dazu, dass sich das Wasser an vielen Stellen den Häusern nähert. Nachdem sich einige Gemeinden, darunter Ystad, dazu entschlossen haben regelmäßig Sand vom Meeresgrund an die Küste zu pumpen um das verlorene Land zu ersetzen, fordert nun die Gemeinde Ängelholm die Regierung nun dazu auf ein Programm aufzustellen, das die gesamte Küste Skånes von der Erosion schützt, denn in Ängelholm sind bereits zahlreiche Häuser so nahe ans Wasser geraten, dass sie wegen Einsturzrisiko in wenigen Jahren unbewohnbar sein werden. Finanziell ist Ängelholm nicht in der Lage Häuser oder küstennahe Straßen vor baldigen Schäden zu schützen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar