söndag, april 19, 2015

Nachrichten, 19. April 2015

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem schon heute sicher ist, dass diesen Sommer ein noch größerer Mangel an Krankenschwestern existieren wird als im vergangenen Jahr, wollen mehrere Regionalregierung zu extremen Mitteln greifen und bieten Krankenschwestern im Sommer pro Woche bis zu 24.000 Kronen zusätzlich zum Lohn, vorausgesetzt, sie nehmen in dieser Zeit keinen Urlaub, der ihnen allerdings gesetzlich zusteht. Selbst Mietkrankenschwestern werden dieses Jahr die Abwesenheiten nicht ausgleichen können, weder in der normalen Pflege, noch in den Operationssälen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem sehr viele Gesundheitszentralen und Krankenhäuser Schwedens von europäischen Migranten, die sich vermutlich länger als drei Monate im Land aufhielten und daher kein Aufenthaltsrecht mehr hatten, die  Krankenkosten in voller Höhe fordern, gab nun das Sozialamt klare Erklärungen zum geltenden Gesetz bekannt und veröffentlichte auf seiner Homepage, dass europäische Migranten auch ohne Aufenthaltsgenehmigung das Recht auf die üblichen Subventionen haben. Das Problem existiert für alle europäischen Migranten, die über keine internationale Versicherungskarte verfügen, was insbesondere bei vielen Roma der Fall ist.

Schweden - Immobilien
Der Plan das Amortisieren von Immobilienkrediten ab September zur Pflicht zu machen bis 50 Prozent des Immobilienwertes erreicht ist, könnte um mindestens ein Jahr verschoben werden, da es zweifelhaft ist ob sich die Finanzinspektion in diesem Fall nicht zu weit von der schwedischen Gesetzgebung entfernte und nun auf einen klaren Auftrag des Parlaments warten muss. Allerdings wurde die Einführung dieser Bestimmung auch von Bauunternehmen und andere Organisationen bereits stark kritisiert, weil dadurch das Baugeschäft noch stärker geschwächt wird und viele Schweden finanziell nicht mehr in der Lage sein werden ein Bostadsrätt oder eine Villa zu kaufen.

Schweden - Immobilien
Während in Schweden bereits die vorgesehene Pflicht der Amortisierung von Immobilienkrediten stark in die Kritik gerät, warnt der Währungsfond IMF sogar vor einer schwedischen Baublase, die katastrophale Folgen haben kann und fordert die schwedische Finanzministerin Magdalena Andersson dazu auf weitaus mehr zu unternehmen als nur einen Amortisierungszwang in Gang zu setzen um die Gefahren einer Baublase abzuwehren. Gegenwärtig sind bereits die meisten schwedischen Villen und Genossenschaftswohnungen weit überbewertet, weswegen der IMF Schweden auch auffordert die Steuerreduzierungen bei Immobilienkäufen deutlich zu reduzieren.

Schweden - Umwelt
Nach dem Jahresrapport der Stiftung Håll Sverige Rent bestehen 80 Prozent der Abfälle der Ostsee aus Plastik, also Stoffen, die sich zwar permanent weiter verkleinern, jedoch nie abgebaut werden und daher von Fischen und anderen Meerestieren verzehrt werden. Die Mehrheit dieses Abfalls kommt allerdings vom Land oder der Küste, wobei die größten Verschmutzer dabei Abflüsse und Freizeithäfen sind und aus Verpackungsmaterial jeder Art bestehen. Die größte Meeresverschmutzung Schwedens kann man im Bohuslän feststellen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar