söndag, mars 02, 2014

Nachrichten vom 2. März 2014

Schweden - Politik
Rund sechs Monate vor den allgemeinen Wahlen in Schweden zeigen nahezu alle Meinungsforschungsinstitute in die gleiche Richtung, dass nämlich die linke Opposition die absolute Mehrheit an Wählerstimmen erhalten wird und die Christdemokraten und die Zentrumspartei der aktuellen Allianzregierung an der Vier-Prozent-Schwelle scheitern werden. Dies konnte Finanzminister Anders Borgs Wende in seiner Steuerpolitik nicht ändern, da für Wähler das Problem vor allem in der Schulpolitik, dem Arbeitsmarkt und dem Sozialsystem zu suchen sind, Bereichen in denen die Allianzregierung bereits sieben Jahre lang versagte.

Schweden - Wirtschaft
Die Erhöhung der Alkoholsteuer zu Beginn des Jahres sollte, nach Meinung der aktuellen Regierung, dazu führen, dass sich weniger Schweden Alkohol leisten können und dadurch weniger getrunken wird, eine Rechnung bei der Finanzminister Anders Borg weit daneben lag. Um die Steuererhöhungen auszugleichen, haben sich mehrere Hersteller und Grossisten von alkoholischen Getränken nun entschlossen ihre Preise zu senken, so dass der Kunde in den Systembolagen Alkohol weiterhin zum gleichen Preis erwerben kann wie früher, die Alkoholreisen nach Deutschland werden ausgebaut und Stena Line bietet auf ihren Fähren nach Dänemark einen Bordershop in dem man Alkohol sogar bis zu 60 Prozent unter den staatlichen Preisen erwerben kann.

Schweden - Arbeitsmarkt
Der schwedische Pilotenverband kritisiert die irische Fluggesellschaft Ryanair, da Piloten, die dort arbeiten wollen Mitglied eines von ihnen gegründeten Leiharbeitsunternehmen sein müssen, das unsichere Verträge anbietet deren Konditionen in mehreren Punkten nicht mit den schwedischen Gesetzen in Einklang stehen. Obwohl auch zahlreiche schwedische Piloten diese Verträge unterschrieben haben, die, unter anderem, einen unbezahlten Bereitschaftsdienst fordern und nach denen Urlaub nur zwischen Oktober und März genommen werden darf, erklärte die schwedische Arbeitsmarkministerin Elisabeth Svantesson, dass die Regierung nicht daran denkt die Gesetze des Landes zu ändern um die schwedischen Piloten bei Ryanair zu schützen.

Schweden - Gesundheit
Im vergangenen Jahr wurden im Raum Stockholm rund 2000 Frauen in letzter Minute dazu gezwungen in einer nicht von ihnen gewählten Klinik ihr Kind zur Welt zu bringen, was bedeutet, dass 6,8 Prozent der schwangeren Frauen von dem von ihnen gewählten Krankenhaus kurz vor der Geburt abgelehnt wurden, weil keinerlei Plätze mehr zur Verfügung standen. Obwohl es in Schweden ein Gesetz gibt, das es erlaubt ein Krankenhaus frei zu wählen, führten Einsparungen dazu, dass die Anzahl der Frauen, die in einem ihnen unbekannten Krankenhaus gebären mussten, innerhalb nur eines Jahres um 15 Prozent gestiegen.

Schweden - Umwelt
Der extrem milde Winter Schwedens und der zeitige Frühling führten dazu, dass sich im Süden des Landes bereits die ersten Zecken bemerkbar machen. Wissenschaftler warnen bereits heute vor einem Sommer der „Untiere“, denn in diesem Sommer muss man mit einer Rekordmenge an Zecken, an Weinbergschnecken und an Wespen rechnen. Die einzige Chance wäre, dass der Sommer nun extrem warm und trocken wird, da sich dann nur die Wespen wohl fühlen, Schnecken und Zecken jedoch sich jedoch im feuchten Boden eingraben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar