onsdag, september 04, 2013

Nachrichten vom 4. September 2013

Schweden - Politik
Schweden hat sich, als erstes europäisches Land, dazu entschlossen Syrern, die nach Schweden kommen, eine permanente Aufenthaltsgenehmigung zu gewähren und ihnen damit auch zu ermöglichen ihre Frauen und Kinder auf vereinfachte Weise nachzuholen. Schon heute nimmt Schweden, neben Deutschland, weitaus mehr syrische Flüchtlinge auf als andere Länder. Inwieweit diese Öffnung dazu führt, dass nun noch mehr Syrer in Schweden eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, ist ungewiss, denn tatsächlich haben bisher rund zwei Millionen Syrer ihr Land verlassen und halten sich überwiegend in den Nachbarländern auf, teilweise unter schwierigsten Bedingungen. 

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich gestern entschieden den schwedischen Frauenhäusern im kommenden Jahr eine Unterstützung in Höhe von 42,4 Millionen Kronen zu gewähren, also 13,4 Millionen Kronen mehr als in diesem Jahr. Das Geld kann etwas freier als bisher an die Frauenhäuser verteilt werden, zumal diese Einrichtungen einen sehr wichtigen Beitrag dabei leisten Frauen vor der Gewalt von Männern zu schützen. Auf Grund der zu geringen Unterstützung war es noch in diesem Jahr zu angekündigten Morden gekommen.

Schweden - Landwirtschaft
Nach den Zahlen des schwedischen Landwirtschaftsamts zeigt sich, dass die Milchbauern des Landes keine Zukunft mehr in der Milchwirtschaft sehen, denn die Anträge auf Erweiterungen oder die Modernisierung von diesen Einrichtungen gingen innerhalb des ersten Halbjahres 2013 um rund 65 Prozent zurück, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Sollte die Regierung nicht helfend in diesem Bereich eingreifen und den Milchbauern ein Überleben garantieren, so ist darauf zu warten, dass schwedische Milch zu einer absoluten Mangelware wird, was sich in der Vergangenheit bereits durch zeitweisen Buttermangel abzeichnete.

Schweden - Fischfang
Am 1. Oktober des Jahres wird Schweden auch den europäischen Beschluss aus dem Jahre 2011 umsetzen nach dem derjenige, der von Berufsfischer Fisch erwirbt diesen nach von Europa vorgegebenen Regeln wiegen muss und dies auch schriftlich festzuhalten hat. Diese Regelung soll ein klares Zahlenmaterial darüber liefern wie viel Fisch tatsächlich von den Fischkuttern der einzelnen Länder an Land gebracht wurden. Stichkontrollen werden die Durchführung des neuen Gesetzes überwachen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nachdem die schwedischen Arbeitsämter bisher Verträge mit 3500 Jobbcoachunternehmen haben, die sich zudem jeweils rund 3000 Langzeitarbeitslose teilen sollen, wollen die Arbeitsämter nun den Markt bereinigen, da die Überzahl an Unternehmen dazu führte, dass die Verwaltung unübersichtlich wurde und manche „Helfer“ pro Jahr nur vereinzelt Teilnehmer zählten, denen sie den Weg zurück ins Arbeitsleben erleichtern sollten. Vor allem die Anzahl der Verträge und die Überwachung der einzelnen Unternehmen soll drastisch geändert werden.

Schweden - Verkehr
Nach der jüngsten Analyse von Unfällen durch die schwedische Versicherungsanstalt Folksam, sind die Volvomodelle V70, S80, S60 und V60 die gegenwärtig sichersten Fahrzeuge und bieten einen um 59 Prozent besseren Schutz als das Durchschnittsfahrzeug, wobei nach der Studie alle Neuwagen weitaus sicherer wurden und Fahrzeuge der 80er und 90er Jahre mittlerweile zu den unsichersten gehören, die sich noch auf den Straßen befinden. Die neuen Serien von BMW und Audi kommen erst auf dem vierten, respektive fünften Platz.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem der schwedische Hof gestern mitteilte, dass Prinzessin Madeleine schwanger sei und im kommenden März ihr erstes Kind erwartet, wird in Schweden bereits über die königliche Zukunft des ungeborenen Kindes diskutiert. Madeleine konnte, trotz ihrem Aufenthalt in den USA, ihre Rechte innerhalb der schwedischen Thronfolge behalten, die jedoch ihr Kind verlieren wird falls die Familie nicht nach der Geburt nach Schweden zieht. Damit auch das Kind Madeleines Prinz oder Prinzessin werden kann, muss die gesamte Erziehung in Schweden stattfinden. Ist dies nicht der Fall, so wird das Kind ebenso bürgerlich sein wie der Vater.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar