fredag, september 13, 2013

Nachrichten vom 13. September 2013

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl die neue Verordnung nach der alle Arbeitslosen einen monatlichen Bericht über ihre Arbeitssuche abgeben müssen erst zum 1. September in Kraft trat und die ersten Aufstellungen daher erst im kommenden Monat beim Arbeitsamt eingehen werden, bezeichnet die Arbeitslosenversicherung der Gewerkschaft Metall die Verordnung als Jagd nach Arbeitslosen, die keinen sichtbaren Erfolg bringen wird, jedoch arbeitsaufwendig ist und hohe Kosten verursacht. Nach der Arbeitslosenversicherung wäre das Geld besser angelegt wenn man damit Arbeitsplätze schaffen würde. Arbeitsmarktministerin Hillevi Engström versteht allerdings die Kritik nicht und behauptet, dass diese Änderung für den Arbeitslosen zum Vorteil sein wird.

Schweden - Ausbildung
Nachdem immer mehr ältere Personen noch ihren Beruf ändern müssen und daher sehr spät wieder eine Hochschule besuchen müssen, ändert die schwedische Regierung nun ihr Bedingungen für Studienhilfen und erhöht das zulässige Alter für die Unterstützungen und Studienkredite von bisher 54 auf 56 Jahre, wobei gleichzeitig auch die Höhe der Kredite von über 25-jährtigen aufgestockt wird. Diese Maßnahme soll einen reibungslosen Übergang bei einem späten Berufswechsel ermöglichen.

Schweden - Ausbildung
Nachdem die Einführung eines SFI-Bonus für Einwanderer, die seit 2009 damit angeregt werden sollten schneller Schwedisch zu lernen, keinerlei Erfolg zeigte, weder in einer steigenden Anzahl an Teilnehmern, noch an an einem intensiveren Lernen, hat der schwedische Integrationsminister Erik Ullenhag nun mitgeteilt, dass dieser Bonus ab dem kommenden Jahr wieder abgeschafft wird. Das Budget von bis zu 100 Millionen Kronen im Jahr war bisher nie ausgeschöpft worden.

Schweden - Ausbildung
Der schwedische Kultusminister Jan Björklund will die Schulpflicht von schlechten Schülern, die nach der neunten Klasse keine ausreichenden Kenntnisse dafür haben ein Gymnasium zu besuchen, um ein Jahr verlängern damit auch diese Schüler später einen anspruchsvolleren Arbeitsplatz erhalten können. Diese Regelung soll die sogenannten Sommerschulen ergänzen in denen Schüler der gleichen Klasse bisher bereits in einzelnen Fächern ihre Noten verbessern konnten. Nach Björklund gibt es kein Lernproblem von Schülern, sie müssen zum Erfolg lediglich ein Jahr länger zur Schule gehen.

Schweden - Umwelt
Nach dem Biologen Lars-Åke Janzon kam mit dem Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis) ein Käfer nach Schweden, der für die Ökologie des Landes die gleichen Folgen haben kann wie die sogenannten spanischen Nacktschnecken, da sich die Tiere, die im Jahre 2007 erstmals in Skåne (Schonen) entdeckt wurden, in enormer Geschwindigkeit verbreiten und nach wenigen Jahren bereits auf Öland, Gotland und in Halland vorkommen. Die mögliche Verbreitung kann darauf zurückzuführen sein, dass die kleinen Käfer teilweise zur biologischen Bekämpfung von Blattläusen eingesetzt werden.

Schweden - Umwelt/Jagd
Die schwedische Umweltministerin teilte gestern mit, dass der Wolfsbestand in Schweden in Zukunft zwischen 170 und 270 Tieren liegen soll, also einer Anzahl, die nach mehreren Gutachten nicht ausreicht um das Überleben der Tiere zu garantieren. Mit dieser Entscheidung öffnet die Ministerin im kommenden Winter erneut die Möglichkeit der Lizenzjagd auf Wölfe und überlässt es den Regionalregierungen über die in ihrer Region zu erlegenden Wölfe zu entscheiden. Mit dieser Entscheidung riskiert Schweden nun vor dem Europäischen Gerichtshof erscheinen zu müssen.

Schweden - Gesundheit/Ernährung
Nach einer Analyse von 294 verschiedenen Lebensmitteln durch den Stockholmer Verbraucherverbands KfS ist der Salzgehalt in nahezu allen in Schweden verkauften Lebensmitteln nicht nur zu hoch, sondern unterscheidet sich auch noch bedeutend zwischen den einzelnen Herstellern. Einzelne Produkte mit gleichem oder sehr ähnlichem Inhalt können je nach Marke bis zu fünfmal so viel Salz aufweisen wie eine Basisprodukt. Generell essen Schweden ohnehin zu viel Salz, obwohl bekannt ist, dass ein hoher Salzkonsum zu Bluthochdruck und Kreislauferkrankungen führen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar